Südhessen, Darmstadt: Rauschgift und Haftbefehle – Polizei führt intensive Kontrollen durch

Südhessen, Darmstadt (ots) – Polizeibeamte haben im Laufe des Mittwochs (08.11.) intensive Kontrollen auf südhessischen Autobahnen sowie an örtlichen Brennpunkten durchgeführt.

Bei den mobilen und stationären Kontrollen waren sowohl zivile als auch uniformierte Polizisten im Einsatz. Unterstützung erhielten sie unter anderem von der Hessischen Bereitschaftspolizei. Bei den Maßnahmen wurden zahlreiche Personen kontrolliert und festgenommen sowie Rauschgift sichergestellt.

Unter anderem am Luisenplatz in Darmstadt nahmen Zivilfahnder gegen 9.30 Uhr einen 47 Jahre alten Mann aus Höchst fest, nachdem er dort Kleinstmengen Heroin gekauft hatte. Das Rauschgift kam in amtliche Verwahrung. Zudem stellte die Polizei fest, dass er wegen Körperverletzung von der Staatsanwaltschaft Darmstadt zur Festnahme ausgeschrieben war. Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 900 Euro konnte er aufbringen und muss sich jetzt in dem neu eingeleiteten Ermittlungsverfahren verantworten. Auch bei dem mutmaßlichen, 33-jährigen Drogendealer klickten wenig später die Handschellen.

In einer Regionalbahn zwischen Frankfurt und Darmstadt überprüften Polizeibeamte gegen 15 Uhr einen 29-Jährigen. Der Mann aus Erlangen, der unter anderem wegen Drogendelikten bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist, hatte keine Fahrerlaubnis dabei, dafür Haschisch und Marihuana in der Tasche. Zudem wurde er wegen Schwarzfahrens und Diebstahls von der Staatsanwaltschaft gesucht.

Zwei mehrfach polizeibekannte Männer im Alter von 19 und 16 Jahren wurden gegen 16.10 Uhr an einer Straßenbahnhaltestelle in Seeheim-Jugenheim vorläufig festgenommen. Bei Erblicken der uniformierten Beamten wollten sie die Flucht ergreifen, kamen aber nicht weit. Der mutmaßliche Grund für das Verhalten war schnell gefunden. In der Unterhose des 19-Jährigen aus Alsbach-Hähnlein entdeckten sie zwei Päckchen Marihuana. Weiteres abgepacktes Rauschgift wurde im Nahbereich des Kontrollortes der beiden aufgefunden.

36 Gramm Marihuana stellten Polizisten bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 5 bei Gräfenhausen sicher. Ein 32 Jahre alter Mann aus Mörlenbach wurde gegen 16.30 Uhr hier gestoppt. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges entdeckten die Ordnungshüter das Rauschgift und erstatteten Strafanzeige gegen den 36-Jährigen.