Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann von Zug erfasst

Mainz (ots) – (Mainz-Neustadt) Kurz vor 07.00 Uhr befindet sich ein Zug auf der Anfahrt zum Mainzer Hauptbahnhof. Nahe der Goetheunterführung nimmt der Zugführer eine männliche Person wahr, die auf den Gleisen steht und frontal vom Zug erfasst wird. Warum der 79-jährige Mann aus Frankfurt/Main sich auf den Gleisen befand, ist gegenwärtig noch ungeklärt. Der Zugverkehr musste für fast zwei Stunden eingestellt werden.

Großkontrolle auf der BAB A 60

Mainz (ots) – Mittwoch, 08.11.2017, 22:00 Uhr, bis Donnerstag, 09.11.2017, 04:00 Uhr

Im Rahmen einer Länderkooperation zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs-diebstahls mit den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz führte gestern Nacht die Kriminaldirektion Mainz mit Unterstützungskräften der Polizeidirektion Mainz, der Verkehrsdirektion Mainz und der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz eine Schwerpunktfahndungs- und Kontrollaktion durch.

Bei der Fahndungs- und Kontrollaktion lag ein Schwerpunkt auf dem Bereich der Bundesautobahnen, die durch überörtlich aktive Täter als Reise- und Transportwege genutzt werden. Ziel war die Feststellung von Straftätern, Tatverdächtigen und Tatfahrzeugen und somit die Verhinderung von Straftaten vor allem im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahl. Ein weiteres Ziel der Maßnahme war die Überwachung verkehrsrechtlicher Vorschriften.

Zur Durchführung der Kontrolle wurde die Bundesautobahn A 60 in Fahrtrichtung Darmstadt zwischen den Anschlussstellen Mainz-Weisenau/-Großberg und Mainz-Laubenheim auf eine Fahrspur verengt. Unterstützt wurde hierbei die Polizei durch Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und durch Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Mainz.

Insgesamt waren an der Kontrolle rund 130 Einsatzkräfte der Polizei eingesetzt.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz kam es in den ersten 3 Quartalen 2017 (Stichtag 01.10.2017) zu insgesamt 688 (2016 – 945) Wohnungseinbrüchen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 27,2 Prozent. Für den Bereich der Stadt Mainz liegt statistisch gesehen sogar ein Rückgang von 51,8 Prozent vor. Hier kam es bisher zu 136 Wohnungseinbrüchen (2016 – 282).

Ergebnis/Fazit:

  • kontrollierte Fahrzeuge: 130
  • kontrollierte Personen: 218
  • Maßnahmen: o

Sicherstellung eines PKW mit französischem Kennzeichen wegen des Verdachtes der Urkundenfälschung. o Fünf Fahrzeugführer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, ein Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss. Alle mussten eine Blutprobe abgeben und konnten ihre Fahrt nicht fortsetzen. Zwei Fahrzeuge wurden sichergestellt, da keine Ersatzfahrer benannt werden konnten. In einem Fahrzeug wurde eine geringe Menge, vermutlich Kokain aufgefunden. – Darüber hinaus wurden zahlreiche technische Mängel an den Fahrzeugen ausgestellt. Hier wurden insbesondere Licht und Bereifung beanstandet. Die Fahrzeugführer müssen nun innerhalb einer gesetzten Frist die Behebung der Mängel nachweisen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)