Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Wiesbaden (ots) – Wiesbaden-Schierstein, Moselstraße 09.11.2017, gg. 11.45 Uhr

(ho)Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus ist heute Vormittag in der Moselstraße der 83-jährige Inhaber der betroffenen Wohnung durch Rauchgase leicht verletzt worden. Nachbarn bemerkten gegen 11.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung des Hauses und verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Küche bereits in Vollbrand. Die Flammen wurden schließlich von der Wiesbadener Berufsfeuerwehr gelöscht. Ersten Ermittlungen zufolge war das Feuer in der Küche der Wohnung ausgebrochen. Die genaue Ursache konnte bisher nicht ermittelt werden. Brandursachenermittler der Wiesbadener Kriminalpolizei werden daher morgen mit einem Gutachter die Brandstelle genauer untersuchen. Der entstandene Schaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge mindestens 50.000 Euro.

Widerstand während Personenkontrolle

Wiesbaden, Rheinstraße, 09.11.2017, 00:45 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht kam es in der Rheinstraße während einer Personenkontrolle zu einem Widerstand, bei dem sich ein 18-jähriger Wiesbadener den Anweisungen der eingesetzten Beamten widersetzte und aggressiv verhielt. Die Polizei wurde gegen 00:45 Uhr in die Schwalbacher Straße gerufen, da es hier zu einer Sachbeschädigung an einer Schaufensterscheibe gekommen war. Zeugen berichteten, dass eine Gruppe von vier männlichen Personen die Scheibe zerstört hätten und anschließend geflüchtet seien. Bei der anschließenden Fahndung nach den Tätern fielen einer Streife zwei junge Männer auf, deren Aussehen, mit der durch die Zeugen abgegebenen Täterbeschreibung, Übereinstimmungen aufwies. Auf Ansprache reagierte der 18-Jährige, nach Angaben der eingesetzten Beamten, sofort aggressiv, aufbrausend und frech. Da er den Anweisungen der Einsatzkräften keine Folge leistete, wurden ihm Handfesseln angelegt. Dagegen wehrte er sich. Bei einer Durchsuchung wurde bei ihm ein Joint aufgefunden. Weiterhin bestätigte ein Atemalkoholtest eine Alkoholisierung. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Während des Einsatzes wurde ein Beamter durch den 18-Jährigen in die Hand gebissen.

Leichtverletzt durch Messer – Zeugen gesucht

Wiesbaden-Frauenstein,Kirschblütenstraße, 08.11.2017, 20:50 Uhr

(He)Gestern Abend kam es in Wiesbaden-Frauenstein, an einer Bushaltestelle in der Kirschblütenstraße, zu einem Streit zwischen zwei Männern. Hierbei wurde ein 22-jähriger Wiesbadener durch ein Messer leichtverletzt. Eigenen Angaben zufolge konsumierte das Opfer gemeinsam mit dem Täter an der Bushaltestelle „Herrenbergstraße“ in der Kirschblütenstraße Alkohol. Aus unbekannten Gründen sei es dann zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf der Täter den 22-Jährigen leicht am Oberschenkel verletzt habe. Das sehr stark alkoholisierte Opfer machte nur widerwillig Angaben zum Sachverhalt, erklärte jedoch, dass es den Täter nicht kenne. Eine Fluchtrichtung sei ebenfalls nicht bekannt. Der Unbekannte sei circa 20 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, von kräftiger Statur und „europäischem Erscheinungsbild“. Er sei mit einem schwarzen ADIDAS Jogginganzug mit weißen Streifen sowie schwarzen NIKE Schuhen bekleidet gewesen. Der Verletzte wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Smartphone aus der Hand gerissen

Wiesbaden, Wellritzstraße, 08.11.2017, 11.40 Uhr,

(pl)Ein unbekannter Täter hat am Mittwochvormittag in der Wellritzstraße einer 30-jährigen Frau deren Smartphone aus der Hand gerissen. Der Dieb schlich sich gegen 11.40 Uhr von hinten an die Geschädigte heran, riss ihr das Handy aus der Hand und rannte anschließend mit seiner Beute davon. Als die 30-Jährige daraufhin die Verfolgung des Täters aufnahm, warf dieser das erbeutete Smartphone auf die Straße und flüchtete ohne Diebesgut. Das Smartphone wurde durch das Wegwerfen beschädigt. Der Dieb soll etwa 17- 20 Jahre alt, ca. 1,75- 1,80 Meter groß sowie schlank gewesen sein und schwarze, kurze, lockige Haare sowie eine gebräunte Hautfarbe gehabt haben. Er war zur Tatzeit mit einer schwarzen Jacke und einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet. Zeugen des Vorfalls und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345- 2140 in Verbindung zu setzen.

97-Jährige von Trickdieb bestohlen

Wiesbaden, Lahnstraße, 08.11.2017, 14.45 Uhr bis 15.15 Uhr,

(pl)Nachdem ein angeblicher Mitarbeiter eines Pflegedienstes am Mittwochnachmittag die Wohnung einer 97-jährigen Seniorin in der Lahnstraße verlassen hatte, musste diese leider feststellen, dass sie zum Opfer eines Diebes geworden war. Ein fremder Mann klingelte gegen 14.45 Uhr bei der Geschädigten und gab sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus. Der Mann sah sich unter einem Vorwand in der Wohnung der Seniorin um und verließ etwa eine halbe Stunde später wieder die Wohnung. Nun musste die Dame feststellen, dass diverse Schmuckstücke und eine größere Summe Bargeld verschwunden waren. Der dunkel gekleidete Täter soll etwa 40 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß gewesen sein. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbruch in Bungalow

Mainz-Kostheim, Heßlerweg, 08.11.2017, 09.30 Uhr bis 20.00 Uhr,

(pl)Am Mittwoch brachen unbekannte Täter in einen Bungalow im Heßlerweg ein. Die Täter drangen zwischen 09.30 Uhr und 20.00 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster in den Bungalow ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und ergriffen anschließend mit bislang noch unbekanntem Diebesgut die Flucht. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

Sechs Stunden Kontrolle – 28 Handyverstöße

Wiesbaden, 07.11.2017

(He)Am vergangenen Dienstag führte die Wiesbadener Polizei Kontrollmaßnahmen mit dem Schwerpunkt „Handyverstöße“ durch. Das Ergebnis bestätigt leider, dass sich viele Verkehrsteilnehmer immer noch nicht bewusst sind, welcher Gefahr sie sich selbst und auch anderen Teilnehmern des Straßenverkehrs durch eine verbotswidrige Nutzung ihrer Handys aussetzen. In der Boelckestraße, der Oranienstraße sowie der Aarstraße waren die Beamten insgesamt sechs Stunden unterwegs. Hierbei nutzen 28 Fahrzeugführerinnen und -führer das Handy, zweimal wurde ein Rotlicht missachtet und in einem Fall war der Sicherheitsgurt nicht angelegt. Das Ergebnis bestätigt die Polizei in ihren Bestrebungen, durch weitere Kontrollen für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu sorgen und Verstöße zu ahnden.