Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Frankenthal) – Kontrollen

Frankenthal / Bobenheim-Roxheim (ots) – Am 08.11.2017, zwischen 08:40 Uhr und 12:50 Uhr, führt die Polizei Frankenthal unterstützt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Verkehrskontrollen im Dienstbezirk durch. Bei der ersten Kontrolle von 08:40 Uhr bis 10:30 Uhr im Bereich des Rathausplatzes in Frankenthal müssen insgesamt 11 Verstöße gegen Fahrradfahrer geahndet werden. Bei der zweiten Kontrolle im Bereich der Wormser Landstraße von Bobenheim-Roxheim von 11:00 Uhr bis 12:50 Uhr werden insgesamt 22 Fahrzeugführer kontrolliert, wo von zwei wegen des Verstoßes gegen die Gurtpflicht verwarnt werden müssen.

(Frankenthal) – Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (ots) – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigt am 08.11.2017, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 10:40 Uhr, vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken im Bereich des Mina-Karcher-Platzes von Frankenthal einen dort zum Parken abgestellten Ford Kuga am rechten Kotflügel und entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- EUR zu kümmern.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Frankenthal) – versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Frankenthal (ots) – Im Zeitraum vom 07.11.2017, 22:00 Uhr, bis 08.11.2017, 08:15 Uhr, versuchen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Schumannstraße von Frankenthal einzubrechen. Die Einbrecher scheitern allerdings beim Versuch ein Fenster aufzuhebeln und lassen von ihrem Vorhaben ab. Es entsteht allerdings ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- EUR.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Leider muss mit Beginn der „dunklen Jahreszeit“ auch dieses Jahr mit vermehrten Einbrüchen gerechnet werden. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:

  • Vrschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
  • Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind.
  • Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden.

Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.