Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kanalbauarbeiten in der Hohenzollernstraße/Bgm.-Grünzweig-Straße

Am Freitag, 3. November 2017, wurde mit der Kanalsanierung Hohenzollernstraße im Bereich der Bürgermeister- Grünzweig- Straße begonnen. Erneuert werden die Hauptkanäle und alle Kanalhausanschlusskanäle im Bereich zwischen der Bgm.-Grünzweig-Straße und Haus Nummer 20 der Hohenzollernstraße. Der Straßenabschnitt der Hohenzollernstraße zwischen Bgm.-Grünzweig-Straße und Carl-Friedrich-Gauß-Straße ist für den Individualverkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über die Erzbergerstraße und die Pettenkoferstraße wurde eingerichtet.

Voraussichtlich ab Ende Januar 2018 wird in der Hohenzollernstraße zwischen Carl-Friedrich- Gauß-Straße und Pettenkoferstraße eine partielle Einbahnstraßenregelung in Richtung Friesenheim bis Ende der Bauzeit eingerichtet.

Die Bauarbeiten in der Bgm.-Grünzweig-Straße dauern voraussichtlich bis Ende November 2017. Ende der Gesamtbaumaßnahme ist Dezember 2018.

Die Stadtentwässerung bemüht sich, die Belästigungen so gering wie möglich zu halten. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht Thomas Böhle, Telefon: 0621/504-6828, als Ansprechpartner zur Verfügung.


Stadt ermöglicht Durchfahrtsmöglichkeit für breitere PKW auf Hochstraße Süd

Da viele Fahrer das angeordnete Fahrverbot für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen auf der Hochstraße missachteten, plante die Stadt Ludwigshafen eine Durchfahrtsmöglichkeit für Fahrzeuge mit einer Breite von zwei Metern, damit rein physisch kein LKW passieren kann. Da bei einer Breite von zwei Metern auch viele PKW betroffen wären, bessert die Stadt nach und erlaubt das Durchfahren für Fahrzeuge mit einer Breite von 2,10 Metern.

„Wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden und die Verkehrssicherheit auf der Hochstraße Süd herstellen. Die baulichen Sperren sind ein Hilfsmittel, um schwere Fahrzeuge daran zu hindern, über die Hochstraße Süd zu fahren. Falls dies dann immer noch nicht ausreichen sollte, müssen wir prüfen, ob in weiteren Schritten eine Videoüberwachung oder der Einsatz sogenannter Gewichtsmesser in Frage kommen“, erklärt Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.


Line-Dance für Anfänger im Vital-Zentrum

Lotte Daum bietet im Vital-Zentrum in Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, Line-Dance-Nachmittage für Anfänger an. Die nächsten Termine sind Dienstag, 14. November 2017, und Dienstag, 28. November 2017, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Teilnehmende zahlen zwei Euro pro Person.


Ü40-Kleidertauschparty

Tauschen statt Neukaufen liegt im Trend. Das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, bietet deshalb am Dienstag, 14. November 2017, um 18.30 Uhr eine Kleidertauschparty für Ü40-Jährige an. Wer gut erhaltene Kleidung, klassische Fehlkäufe, Schuhe oder Handtaschen eintauschen möchte, ist hier genau richtig. In gemütlicher Atmosphäre, bei Knabbereien und einem Gläschen Sekt kann nicht nur getauscht und anprobiert sondern vielleicht auch der ein oder andere neue Kontakt geknüpft werden.
Der Eintritt kostet 2 Euro. Informationen gibt es telefonisch unter 0621 504-2608.


Vital-Zentrum: Seniorenrat berät zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten

Gudrun Alker vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen berät ältere Menschen am Dienstag, 14. November 2017, von 15 bis 17 Uhr zu den Themen „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“. Das Angebot ist kostenlos.


Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…

Im Kurs „Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…“ am Dienstag, 14. November 2017, von 17 bis 18 Uhr, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer all das, was sie schon immer über moderne Kunst wissen wollten. Mit der Dialogexpertin Ursula Dann erleben Interessierte im Wilhelm-Hack-Museum eine andere Art von Führung durch die aktuelle Sammlungspräsentation Erzählte Welt. Die Teilnehmenden wählen die Kunstwerke, die sie am meisten interessieren, selbst aus. Der Museumseintritt und die Führung sind frei.