Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geldbeutel verloren – Drogen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Der 7. November 2017 wird einem jungen Mann aus dem Landkreis sicher nicht in positiver Erinnerung bleiben. Zunächst verlor der 24-Jährige seinen Geldbeutel in der Innenstadt – mit allem, was dazu gehört. Am Abend brachte zwar eine ehrliche Finderin das gute Stück zur Polizeiinspektion in der Logenstraße – aber freuen dürfte sich der Besitzer darüber vermutlich nicht. Denn auf der Suche nach Hinweisen, wem der Geldbeutel gehört, machten die Polizeibeamten eine ganz andere Entdeckung: Neben Personalausweis, EC-Karte und Krankenkassenkärtchen befanden sich in der Geldbörse auch zwei Tütchen mit einer Substanz, bei der es sich vermutlich um Amphetamin handeln dürfte. Die Sachen wurden sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Fernsehgeräusche lösen Polizeieinsatz aus

Kaiserslautern (ots) – Anders als erwartet hat sich ein Einsatz im östlichen Stadtgebiet am Dienstagmittag entpuppt. Eine Streife war kurz vor 12 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus ausgerückt, weil Zeugen laute Streitigkeiten aus einer Wohnung gemeldet hatten.

Als die Beamten an der Tür der vermeintlichen Streithähne klopften, öffnete ihnen ein doch sehr verwunderter Bewohner, der mit dem Besuch der Polizisten überhaupt nicht gerechnet hatte.

Auf die lauten Streitgeräusche angesprochen, gab der 29-Jährige völlig perplex an, dass er im Fernsehen eine Detektivserie geschaut habe. Offenbar hatte die Geräuschkulisse aus dem Fernsehgerät nach außen den Eindruck vermittelt, dass hier heftig gestritten wird. Der Bewohner gab an, dass die Wohnung sehr „hellhörig“ sei und möglicherweise dadurch der falsche Eindruck entstand.

Schlagloch bringt Fußgänger zu Fall

Kaiserslautern (ots) – Während er auf ein Taxi wartete, hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Dienstagnachmittag verletzt. Wie das geht? Der 65-jährige hatte sich kurz vor 14 Uhr ein Taxi in die Friedenstraße bestellt und wartete dort am Straßenrand. Als das Taxi kam und auf der Fahrbahn hielt, lief der Mann los und wollte die Straße überqueren. Dabei trat er jedoch eigenen Angaben zufolge in ein Schlagloch im Fahrbahnbelag. Dadurch verlor der 65-Jährige das Gleichgewicht, stürzte und prallte mit dem Kopf gegen ein ordnungsgemäß geparktes Auto.

Äußerlich hatte der Mann zwar keine Verletzungen; er klagte jedoch über Schmerzen am Knie. An dem geparkten Fahrzeug wurde die Motorhaube beschädigt; die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Der Halter des beschädigten Wagens wurde ermittelt und über den Schaden informiert. Außerdem wurde die Stadtverwaltung über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Fast jeder 6. zu schnell

Kaiserslautern (ots) – Eine Geschwindigkeitskontrolle hat die Polizei am Dienstagvormittag auf der L367 bei Kaiserslautern durchgeführt. Zwischen 10 und 11 Uhr nahmen die Beamten das Fahrtempo in der 70er-Zone in Höhe der Abfahrt Siegelbach ins Visier.

95 Verkehrsteilnehmer passierten in dieser Zeit die Kontrollstelle

davon waren 15 zu schnell unterwegs. Elf der Erwischten kamen mit einer kostenpflichtigen Verwarnung davon. Vier Fahrer erhielten jedoch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, weil sie deutlich über dem Tempolimit lagen. Den Negativrekord stellte an diesem Tag ein Autofahrer auf, der mit 102 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle im Briefkasten haben…

Wenn die Lider flattern und die Hände zittern…

Kaiserslautern (ots) – Während einer Streifenfahrt sind Polizeibeamte am Dienstagnachmittag in der Barbarossastraße auf einen Autofahrer aufmerksamer geworden, mit dem etwas nicht stimmte. Die Beamten waren auf dem Weg in Richtung Messeplatz und hatten „Grün“ an der Ampel, um geradeaus zu fahren. In diesem Moment bog vor ihrer Nase ein Auto aus der Kantstraße in die Barbarossastraße ein und fuhr vor ihnen her.

Weil der Fahrer die Ampel bei „Rot“ passiert haben musste, stoppte die Streife den Wagen wenig später, um den Fahrer zu kontrollieren. Schnell war klar, wo der „Fehler“ lag: Der junge Mann am Steuer zeigte eindeutige Anzeichen für Drogenkonsum – seine Lider flatterten stark und seine Hände zitterten.

Der 27-Jährige wurde daraufhin zur nächsten Dienststelle gebracht und zum Drogenschnelltest gebeten. Dieser reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutprobe veranlasst.

Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Ob auch eine Strafanzeige hinzu kommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Wachsame Augen überführen Ladendieb

Kaiserslautern (ots) – Offenbar nicht mit den wachsamen Augen des Ladendetektivs hat ein Mann am Dienstagnachmittag im Gewerbegebiet gerechnet. Der 31-Jährige wurde von dem aufmerksamen Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes dabei beobachtet, wie er neue Turnschuhe anprobierte. Seine eigenen Schuhe, mit denen er in den Markt gekommen war, packte er in den Karton. Eine Weile lief er mit dem Karton unter dem Arm zwischen den Regalen herum, dann stellte er den Karton ins Regal und ging zur Kasse. Dort bezahlte der 31-Jährige jedoch lediglich zwei kleinere Artikel – nicht aber die neuen Schuhe an seinen Füßen.

Daraufhin wurde er vom Hausdetektiv angesprochen – und reagierte gleich laut und aggressiv. Die verständigte Polizeistreife nahm den Mann mit zur Dienststelle, um seine Personalien festzustellen. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor er wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Auf den 31-Jährigen kommt eine Strafanzeige zu.

Schild umgeknickt – Fassade beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Dienstagnachmittag ereignet hat. Hier wurde zwischen 15.30 und 16.45 Uhr ein Verkehrszeichen umgeknickt und eine Hausfassade beschädigt.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Unfallverursacher vermutlich gegenüber des Hauses Nummer 22 geparkt. Beim Rückwärtsfahren stieß er dabei gegen das Verkehrszeichen, das auf der linken Seite an der Ecke zur Pirmasenser Straße steht. Das Schild wurde dadurch umgeknickt und gegen die Hauswand gedrückt, wodurch Schaden an der Fassade entstand.

Hinweise auf mögliche Verursacherfahrzeuge nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 gern entgegen.