Nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung
Nicht ordnungsgemäß gesicherte Ladung

Schifferstadt (ots) – Am Mittwoch, dem 08.11.2017, kontrollierten Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps im Bereich Frankenthal mehrere Lkw.

Hierbei stellten die Beamten zum Teil gravierende Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest und informierten die zuständigen Behörden. Ein Lkw-Fahrer hatte seine tägliche Lenkzeit deutlich überschritten, er kam auf eine ununterbrochene Lenkzeit von knapp 18 Stunden. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine ordnungsgemäße Ruhepause verordnet. Darüber hinaus wurden wegen Ladungssicherungsmängeln insgesamt sechs Bußgeldanzeigen gefertigt. Drei Schwerverkehrstransporten konnte aufgrund erheblicher Ladungssicherungsmängel die Weiterfahrt nicht gestattet werden.

Der Führerschein eines ausländischen Kraftfahrers war abgelaufen; gegen ihn wird eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Durch die zum Teil gravierenden Verstöße wird die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen erheblich beeinträchtigt. Deshalb wird der Schwerverkehrskontrolltrupp auch zukünftig weitere gezielte Kontrollen durchführen.