Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Grablampe entwendet – Zeugen gesucht

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstagmittag, 12 Uhr und Samstagnachmittag, 15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter auf dem Friedhof in der Grenzhöfer Straße eine Grablampe. Der Unbekannte brach die fest auf der Grabumrandung montierte Lampe gewaltsam ab. Der Diebstahlschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Telefon 06221/34180 oder dem Polizeiposten Eppelheim unter Telefon 06221/766377 in Verbindung zu setzen.

Weinheim/Viernheim: Verzögerte Nachtbauarbeiten auf A 659; enorme Verkehrsbehinderungen im Frühverkehr

Weinheim/Viernheim (ots) – Aufgrund verzögerter Nachtbauarbeiten auf der A 659 im Bereich Viernheims, kommt es im Frühverkehr im Raum Weinheim in Fahrtrichtung Mannheim zu enormen Verkehrsbehinderungen.

Der kilometerlange Rückstau reicht mittlerweile über die A 659 hinaus auch auf die B 38 bis fast nach Mörlenbach zurück.

Auch im Stadtgebiet Weinheims kommt es zu erheblichen Behinderungen insbesondere auch aus Richtung Birkenau.

Wann die Bauarbeiten, durch die die Verkehrsbehinderungen ausgelöst wurden, beendet sind, steht nicht fest.

Wenn möglich, wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Anwohnerin überrascht Einbrecher – Fahndung ohne Erfolg – Zeugen gesucht

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von einer Anwohnerin überrascht wurden zwei Einbrecher am Dienstag gegen 17.45 Uhr in einer Doppelhaushälfte in der Fröbelstraße. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war das Duo zuvor ab gegen 17 Uhr über einen Drahtzaun gestiegen und so auf das Gartengrundstück gelangt. Auf der Terrasse wurde die nicht verschlossene Terrassentür geöffnet, die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt bei den Nachbarn. Während ein Täter sich im Erdgeschoss aufhielt, begab sich sein Komplize ins Obergeschoss. Dort durchsuchte er das Schlafzimmer und entwendete einen schwarzen Schmuckkoffer, in dem sich Ringe, Ketten und Uhren befanden. Während der Tatausführung betrat die Bewohnerin durch die Terrassentür ihr Haus und entdeckte den Einbrecher im Erdgeschoss. Dieser lief Richtung Treppenhaus und rief in einer ausländischen Sprache seinen Mittäter, worauf dieser herunter gerannt kam. An der Bewohnerin vorbei flüchtete das Duo durch die Terrassentür über den Garten in Richtung Stadtgebiet. Eine Personenbeschreibung konnte das Opfer aufgrund der Lichtverhältnisse nicht abgeben. Eine Fahndung mit sechs Streifenbesatzungen verlief erfolglos. Die Spurensicherung übernahmen die Kriminaltechniker, die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei übernommen. Die Höhe des Diebstahlsschadens steht derzeit noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei in Heidelberg zu melden.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrscheinautomat „aufgesprengt“ – Schaden ca. 20.000 Euro – Polizei sucht Zeugen

Mannheim (ots) – Von bislang unbekannten Tätern wurde am Dienstagabend an der Straßenbahnhaltestelle Händelstraße ein Fahrscheinautomat „aufgesprengt“ und komplett zerstört. Kurz vor 22.30 Uhr teilten mehrere Zeugen über Notruf mit, dass mehrere Jugendliche an der Örtlichkeit ein Böller gezündet bzw. ein Fahrscheinautomat aufgesprengt hätten. Anschließend soll sich die Gruppe ins Neubaugebiet entfernt haben. Beim Eintreffen der Polizei stand der Automat offen. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde ein bisher unbekannter explosiver Stoff in den Ausgabeschacht eingebracht. Ein verständigter Mitarbeiter des Nahverkehrsunternehmens entnahm die Behältnisse aus dem Automaten. Ob daraus Bargeld entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 bei der Polizei in Weinheim zu melden.

Neckargemünd: 1,9 Promille am helllichten Tag – Unfall in der Neckarsteinacher Straße

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagvormittag befuhr ein 75-jähriger BMW-Fahrer die Neckarsteinacher Straße und verließ diese am Kreisel in Richtung Neckarsteinach. Dabei geriet er infolge seiner Alkoholisierung auf die Verkehrsinsel und beschädigte sich dabei nicht unerheblich seinen Wagen, den er dann aufgrund des Schadens rund 400 m weiter an der dortigen Bushaltestelle abstellen musste. Der 75-jährige Mann stürzte infolge seiner körperlichen Beeinträchtigung und Alkoholisierung. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei.

Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung wurde der Mann, bei dem eine deutliche Alkoholfahne festgestellt wurde, bereits durch Rettungssanitäter erstversorgt. Auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen, nachdem eine Überprüfung den Wert von 1,9 Promille ergeben hatte.

Der BMW, an dem Schaden von 2.000 Euro entstand, wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten und wird gemeinsam mit der Anzeige an die Staatsanwaltschaft Heidelberg weitergeleitet.

Bammental: Auffahrunfall fordert eine Leichtverletzte

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Auffahrunfall in der Industrie-/Schubertstraße kam es am Dienstag kurz nach 16 Uhr. Verkehrsbedingt hatte eine 42-jährige Opel-Fahrerin angehalten, was der nachfolgende Fiat-Fahrer auch rechtzeitig erkannt und ebenfalls gestoppt hatte.

Der Fahrer eines Wohnmobils erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf den Fiat auf, der wiederum auf den Opel krachte. An allen Autos entstand Schaden, den die Polizei auf 2.500 Euro beziffert. Die Opel-Fahrerin klagte bei der Unfallaufnahme zudem über leichte Verletzungen.

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht – Verursacherin stellt sich

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Unfallflucht am Dienstagabend auf der B 3 bei Nußloch konnte rasch geklärt werden. Eine 45-jährige Frau fuhr kurz nach 23 Uhr mit ihrem Fiat von Heidelberg in Richtung Wiesloch. Auf der Brücke über den Leimbach kam ihr ein Mercedes entgegen, der komplett auf ihrer Fahrspur unterwegs war und stieß mit ihr zusammen. Anschließend fuhr der Mercedes einfach weiter. Noch während der Unfallaufnahme erschien eine 53-jährige Frau an der Unfallstelle und gab sich als Fahrerin des verursachenden Fahrzeugs zu erkennen. Ihren Mercedes habe sie auf einem Parkplatz nahe des Feuerwehrhauses in Nußloch geparkt. Bei einer Überprüfung konnte das unfallbeschädigte Fahrzeug tatsächlich auf dem dortigen Parkplatz festgestellt werden. Die Schäden entsprachen dem Unfallgeschehen. Verletzt wurde bei den Unfall niemand. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch dauern an.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Verwirrter Autofahrer verursacht Unfall

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Dienstagabend ein offenbar verwirrter Autofahrer auf der B 535 bei Schwetzingen. Der 63-jährige Mann fuhr gegen 18 Uhr mit seinem Seat von der L 597 entgegen der Fahrtrichtung auf die B 535 auf. Als er in der Anschlussstelle seinen Fehler bemerkte, versuchte er zu wenden. Dabei stieß er während des Wendemanövers rückwärts gegen ein hinter ihm wartendes Auto. Verletzt wurde niemand. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine weiteren Informationen vor. Bei der Unfallaufnahme machte der 63-Jährige einen verwirrten Eindruck auf die Polizeibeamten und redete zusammenhanglose Inhalte. Alkohol- und Drogeneinfluss konnte aufgrund durchgeführter Test ausgeschlossen werden. Da allerdings der Verdacht bestand, dass der Mann Medikamente zu sich genommen hatte, die seine Fahrtüchtigkeit beeinträchtigten, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Beim Vorbeifahren mehrere Autos beschädigt und abgehauen – Polizei sucht Zeugen

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend in Heddesheim beschädigte ein unbekannter Autofahrer vier Autos. Der Unbekannte war gegen 18.20 Uhr in der Werderstraße in Richtung Mannheimer Straße unterwegs. Beim Vorbeifahren streifte er vier am Straßenrand geparkte Autos, einen Mini, einen Smart, einen Ford und einen VW, und beschädigte deren Außenspiegel. Anschließend fuhr ein einfach weiter, ohne sich um den Unfallschaden in Höhe von mehr als 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, meldete den Unfall der Polizei. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich nach Aussage des Zeugen um einen roten Seat mit HD-Kennzeichen gehandelt haben.

Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Rauenberg: Mercedes-Fahrer schaute zu tief ins Glas…

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einem Verkehrsteilnehmer fiel am späten Dienstagabend die unsichere Fahrweise eines Mercedes-Fahrers auf. Er verständigte die Wieslocher Polizei. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr der K 4170 touchierte der Autofahrer den Bordstein und war bei seiner weiteren Fahrt auf der B 39 in deutlichen Schlangenlinien unterwegs. Die Wieslocher Polizeibeamten trafen den Mann schließlich an seiner Wohnanschrift an und stellten eine deutliche Alkoholfahne fest. Nach einer Alkoholüberprüfung hatte er 1,8 Promille intus. Auf der Wache war dann schließlich die Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme seines Führerscheines fällig. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss er sich nun vor der Justiz verantworten.

Oftersheim/Schwetzingen: Gegenstände von Gräbern gestohlen – Hinweise bitte an die Schwetzinger Polizei

Oftersheim/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Messinglaterne sowie eine bronzene Laterne stahlen bislang unbekannte Täter von zwei Gräbern des Oftersheimer bzw. Schwetzinger Friedhofs. Beide Diebstähle wurden am Dienstag bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Ersten Angaben der Geschädigten zufolge haben die beiden Gegenstände einen Wert von über 500 Euro.

Zeugen, die die Diebstähle evtl. beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Schwetzinger Polizei, Tel.: 06202/288-0, in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Schwerverletzter nach vermeintlichem Schwelbrand in Flüchtlingsunterkunft; Nachtrag

Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag, 05.11.2017, kam es zu einem vermeintlichen Schwelbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Bosch-Straße, bei welchem ein 27-Jähriger verletzt und mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde. Wir berichteten am 07.11.2017. Intensive Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Schwetzingen haben nun ergeben, dass, entgegen erster Annahmen, kein Brandgeschehen vorlag. Eine zunächst angenommene mutmaßliche Brandstelle auf einer Bettdecke stellte sich nach einer Begutachtung durch eine Medizinerin der Rechtsmedizin Heidelberg als Mageninhalt, eventuell herrührend aus sehr dunkler Nahrung, heraus. Auch von einer Notärztin vor Ort zunächst angenommene Brandverletzungen des jungen Mannes konnten bei einer Untersuchung im Krankenhaus ausgeschlossen werden. Die freiwillige Feuerwehr Schwetzingen, welche nach Alarmauslösung sofort vor Ort war, hatte im Zimmer des Mannes weder Brandgeruch noch Temperaturherde, jedoch einwandfrei funktionierende Brandmelder, festgestellt. Nach bisherigem Kenntnisstand ist von einem medizinischen Notfall auszugehen. Lebensgefahr besteht bei dem Patienten nicht mehr, er befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)