Frank Schätzing beim Eintrag in das Gästebuch der Stadt (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Mit einem offiziellen Empfang und Eintrag in das Gästebuch der Stadt ehrte Oberbürgermeister Thomas Feser den neuen Ehrensenator des Weinsenats Binger Mäuseturm e.V., den Schriftsteller Frank Schätzing.

„Der Binger Weinsenat hat mit Ihnen als neuem Ehrensenator eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Ich freue mich, dass ich Sie einmal persönlich kennen lernen darf“

begrüßte der Binger OB Frank Schätzing im Sitzungssaal auf Burg Klopp, um ihm anschließend in kurzen Worten die Stadt Bingen vorzustellen.

„Die Eintragung in das Gästebuch der Stadt hier im Sitzungssaal war eine jahrelange Tradition, die aus irgendwelchen Gründen im Rahmen des Senatsfestes auf das Schiff verlegt wurde. Dort ging dieser offizielle Akt und die damit verbundene Würdigung des neuen Ehrensenators aber oft im allgemeinen Trubel unter. Die Entscheidung des Oberbürgermeisters, dies wieder hier auf Burg Klopp im Kreis der geladenen Gäste zu vollziehen, wird vom Weinsenat ausdrücklich begrüßt“

stellte Weinkonsul Thomas Krauß fest.

Als äußerst sympathisch erwies sich der Geehrte. Er dankte dem Oberbürgermeister für die freundliche Aufnahme in der Weinstadt Bingen. Seine Kreativität zeigte er bei seinem mit Zeichnungen unterlegten Eintrag ins Gästebuch der Stadt.

Schätzings Eintrag im Gästebuch.
Untermalt mit einem Schwarm Fische – Schätzings Eintrag im Gästebuch.
(Foto: Stadt Bingen)

Nach einem Gedankenaustausch mit den anwesenden Repräsentanten der Stadt, des Weinsenats und der Weinmajestäten ging es dann zur offiziellen Ernennung im Rahmen des Senatsfest auf die MS Rhenus.