Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Unbekannte zünden Kunststoffschirme an

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter setzten am Dienstag gegen 03:15 Uhr zwei Kunststoffschirme vor einer Bäckerei in der Kaiserstraße in Brand. Ein Mitarbeiter erkannte dies noch rechtzeitig, konnte das Feuer löschen und dadurch einen größeren Schaden verhindern. Der Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro.

Karlsruhe – Tageswohnungseinbruch

Karlsruhe (ots) – Ein unbekannter Täter entwendete am Montag zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr hochwertigen Schmuck aus einer Privatwohnung in der Mühlburger Lameystraße. Der Einbrecher öffnete durch Aufhebeln die Eingangstür. Danach durchsuchte er sämtliche Schränke in der Wohnung. Dabei fielen ihm eine Armbanduhr und eine Goldkette in die Hände. Täterhinweise sind bislang nicht bekannt.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 entgegen.

Eine Sporttasche auf Reisen- oder auch „Happy End“ für einen Geschäftsmann

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Einen wahrlich außergewöhnlichen Fall erlebten Beamte der Bundespolizei am vergangenen Samstag. Ein völlig aufgelöster Mann meldete sich um kurz vor 10 Uhr auf der Wache im Hauptbahnhof Karlsruhe und gab an, dass ihm seine Reisetasche abhanden gekommen sei. Der chinesische Geschäftsmann wurde aber kein Diebstahlsopfer im herkömmlichen Sinne- ein Güterzug sowie seine Unachtsamkeit waren Schuld an dem „plötzlichen Verschwinden“ seiner Reisetasche.

Der Mann hatte diese am Bahnsteig des Bahnhofs Durmersheim abgestellt und wartete auf die Straßenbahn nach Karlsruhe. Durch die Sogwirkung eines durchfahrenden Güterzuges wurde die Sporttasche erfasst und mitgerissen.

Der 55-Jährige nahm dann die nächste Straßenbahn und erkannte, kurz vor dem Karlsruher Hauptbahnhof, seine neben den Gleisen liegende Tasche.

Die Bundespolizisten machten sich sofort auf die Suche, denn der Mann musste zum Flughafen Frankfurt. Sein Reisepass und Flugticket befanden sich aber in der abhandengekommenen Sporttasche.

Nach Absuche entlang der Gleise konnte die gesuchte Tasche dann auf Höhe des Umspannwerks in Bulach aufgefunden werden. Die Tasche war leicht zerstört. Jedoch konnten die Beamten alle Gegenstände des Mannes in der Nähe feststellen.

Zurück am Hauptbahnhof konnte der überglückliche Reisende seine Sachen in Empfang nehmen und bedankte sich bei den Beamten für die schnelle Hilfe. Somit konnte er seinen Zug um 11 Uhr erreichen, um rechtzeitig am Flughafen in Frankfurt zu sein. Seinem Heimflug stand somit nichts mehr im Wege.

Karlsruhe-Nordweststadt – Versuchte räuberische Erpressung auf Gaststätte

Karlsruhe (ots) – Opfer einer versuchten räuberischen Erpressung wurde am heutigen Montagabend der 41-jährige Betreiber eines Döner-Restaurants in der Karlsruher Nordweststadt. Gegen 20.30 Uhr betrat ein bislang unbekannter männlicher Täter den Gastraum und traf dort auf den allein anwesenden Gastwirt. Der Täter verlieh seiner Forderung nach Geld mit einem Küchenmesser Nachdruck, ergriff aber dann die Flucht, als der Gastwirt sich zur Wehr setzte. Der Unbekannte floh in der Folge in Richtung Eugen-Richter-Straße. Zur Beschreibung des männlichen Täters ist bislang bekannt, dass der ca. 180-185 cm große Mann mit einer dunklen, hüftlangen Winterjacke sowie mit Stoffhandschuhen bekleidet war. Aufgrund eines insgesamt dunkleren Hauttyps könnte es sich bei dem Täter um einen Südländer handeln. Zur Tatzeit war der Mann maskiert. Sachdienliche Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/939-5555 erbeten.

Karlsruhe – In Firma eingedrungen und Lkw gestohlen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag in die Räume einer in der Wattstraße gelegenen Innenausbaufirma eingedrungen und haben einen Lkw gestohlen.

Die Diebe sind zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montagfrüh über ein Garagentor in die Firmenhalle eingebrochen, indem sie zuvor ein Fensterelement heraustrennten. Unter anderem waren die Unbekannten in den Büroräumen, wo offenbar nichts abhandenkam.

Letztlich gelangten sie in der Werkstatt an die Originalschlüssel eines weißen Fiats vom Typ Ducato mit den amtlichen Kennzeichen KA – IK 578 und der Aufschrift „Innenausbau K… GmBH“ den sie mitsamt den darin befindlichen Maschinen, Werkzeugen und Kundenmaterial stahlen.

Der Diebstahlsschaden liegt bei geschätzten 35.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 entgegen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)