Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Reisende in Regionalbahn mit Küchenbeil bedroht-Bundespolizei sucht Geschädigte

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein auf dem Heimweg befindlicher Beamter des Bundespolizeireviers Mannheim wurde gestern Abend gegen 20 Uhr in einer Regionalbahn, auf der Fahrt von Mannheim nach Graben-Neudorf, von mehreren Reisenden angesprochen.

Laut Angaben der Zeugen soll kurz zuvor ein 42-jähriger Mann mehrere Reisende mit einem Messer bedroht haben.

Der Beamte begab sich daraufhin in den vorderen Teil des Zuges und konnte dort eine alkoholisierte männliche Person feststellen, welche im Mittelgang des Waggons über einen Rucksack gebeugt stand. Der Mann wurde aufgefordert sich von dem Rucksack zu entfernen und die Hände vorzuzeigen. Er wurde daraufhin durch den Beamten vorläufig festgenommen. Der Beschuldigte machte einen sehr verwirrten Eindruck. Aus dem Rucksack des 42-Jährigen ragte ein 19 cm langes Küchenbeil griffbereit heraus, welches durch den Beamten sichergesellt worden ist.

Die Geschädigten sollen nach Zeugenangaben unmittelbar nach der Bedrohungshandlung aus dem Zug ausgestiegen sein und konnten nicht mehr ermittelt werden.

Am Bahnhof Graben-Neudorf wurde der vorläufig festgenommene Mann an Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übergeben und auf das Polizeirevier Philippsburg verbracht. Dort wurde der 42-Jährige von einem Polizeiarzt untersucht.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Zur Ausnüchterung verblieb der Mann in Gewahrsam. Gegen den Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Die Geschädigten sowie Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden.

Schmuck und Mobiltelefon bei Wohnungseinbruch entwendet

Bad Schönborn (ots) – Die kurze Abwesenheit der Bewohner nutzten Einbrecher am Montagabend, um sich Zutritt in eine Wohnung in Mingolsheim zu verschaffen. Die Täter öffneten zwischen 17:00 und 18:00 Uhr gewaltsam die Terrassentür und durchsuchten anschließend mehrere Räume nach Wertgegenständen. Bei ihrer Suche nach Beute nahmen sie dabei Schmuck und ein Mobiltelefon an sich.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, kann sich gerne mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter der Telefonnummer 07253/80260 in Verbindung setzen.

Ubstadt-Weiher – Tageswohnungseinbruch

Ubstadt-Weiher (ots) – Ein Tageswohnungseinbruch wurde am Montag zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr in der Seegrabenstraße in Ubstadt verübt. Nach aufhebeln eines Fensters wurden im Obergeschoss des Einfamilienhauses die Behältnisse nach Wertsachen durchsucht. Ob dabei etwas abhandenkam, ließ sich indessen noch nicht klären.

Die Ermittler des Polizeireviers Bad Schönborn vermuten, dass dieser Einbruch auf das Konto derselben Täterschaft geht, die auch am späten Montagnachmittag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr in ein Einfamilienhaus der Mingolsheimer Ahornstraße eingedrungen ist. Wie bereits vermeldet, waren dort ein Mobiltelefon und Schmuck gestohlen worden.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter der Telefonnummer 07253/80260 in Verbindung zu setzen

Karlsbad- Nach Unfall- Langer Stau auf der Autobahn 8

Karlsbad (ots) – Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen um 8.10 Uhr auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe bildete sich ein Stau von zwischenzeitlich 11 Kilometern Länge. Aus noch unbekannter Ursache prallte ein 22-jähriger Renault-Fahrer auf Höhe der Ausfahrt Karlsbad auf einen vor ihm fahrenden österreichischen Sattelzug. Der Renault überschlug sich mehrmals und blieb schließlich auf der linken Fahrspur liegen. Der Verursacher hatte Glück im Unglück, wurde nur leicht verletzt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehr konnte über den Standstreifen geleitet werden. Gegen 10.30 Uhr wurde die Fahrbahn nach aufwändigen Reinigungsarbeiten wieder befahrbar.

Pfinztal -Rüttler und Hydraulikhammer von Baustellen gestohlen

Karlsruhe (ots) – Eine Rüttelplatte, ein Stampfer und ein Hydraulikhammer im Gesamtwert von rund 15.000 Euro haben Unbekannte vergangenes Wochenende von zwei Baustellen in Pfinztal gestohlen.

Über die Absperrungen gelangten die Täter in der Zeit von Freitag, 03.11.2017, bis Montagmorgen, 06.11.2017, auf die Baustellen in der Pforzheimer Straße in Kleinsteinbach bzw. in der Kampmannstraße in Grötzingen.

Aufgrund des Eigengewichtes der Baumaschinen von mehreren hundert Kilogramm muss zum Abtransport ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein, das vermutlich bei beiden Tatorten zum Einsatz gekommen sein dürfte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter Telefon 0721/49070 entgegen.

Bruchsal – Eskalation zwischen zwei Autofahrern in zwei Akten

Bruchsal (ots) – Nach einem riskanten Überholmanöver eskalierte ein Streit zwischen zwei Autofahrern bis hin zum Einsatz von Tierabwehrspray. Am Montagabend überholte ein 38-jähriger gegen 18:00 Uhr mit seinem Seat auf der zweispurigen Bundesstraße 35 zwischen Bruchsal und der Ausfahrt Langental einen anderen Pkw. Als er wieder nach rechts einscherte, wurde er von einem schnell herankommenden BMW rechts überholt, so dass er wieder nach links ausweichen musste. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Um aber auf die gefährliche Situation hinzuweisen, betätigte der 38-jährige die Lichthupe. Im weiteren Verlauf verengt sich die B35 auf einen Fahrstreifen. Dort bremste der 50-jährige BMW-Fahrer unvermittelt und scheinbar ohne Grund so stark ab, dass auch der direkt dahinter fahrende, mit der gesamten Familie besetzte Seat stark bremsen musste. Auch hier kam es glücklicherweise zu keinem Zusammenstoß. Auf dem Parkplatz eines Supermarkts trafen die beiden Akteure kurz darauf erneut aufeinander. In dem wohl hitzig geführten Gespräch beleidigte der 50-jährige den 38-jährigen Familienvater. Außerdem zog er währenddessen ein Tierabwehrspray aus der Tasche und spritzte es seinem Gegenüber ins Gesicht. Der Getroffene geriet ins Taumeln und stürzte über einen Einkaufswagen, der dabei gegen den BMW stieß und diesen beschädigte. Die hinter ihm stehende Ehefrau wurde ebenfalls vom Spray in Mitleidenschaft gezogen. Beide erlitten Augen- und Hautreizungen und wurden vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung versorgt. Gegen den BMW-Fahrer aus Bruchsal wird nun Strafanzeige sowohl wegen des gefährlichen Verhaltens auf der Bundesstraße, als auch der Beleidingung und der gefährlichen Körperverletzung auf dem Parkplatz erstattet.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)