Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autoknacker hinterlässt Blutspur

Kaiserslautern (ots) – Die Ladefläche eines Opel Combo haben Autoknacker am Sonntag in der Feuerbachstraße ins Visier genommen. Durch die Scheibe der Hecktür erspähten sie Arbeitsgeräte der Marke Husqvarna. Das war für die Unbekannten offenbar Anreiz genug, um die Scheibe zu zertrümmerten und sich den Laubbläser sowie die Heckenschere unter den Nagel zu reißen. Sachschaden: insgesamt etliche hundert Euro. Die Tatzeit liegt in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 1 und 7.30 Uhr.

Verletzt hat sich ein Automarder, der sich in der Nacht zuvor (3./4. November) in der Beilsteinstraße an einem Pkw zu schaffen gemacht hat. Am Samstagmorgen fiel auf, dass über Nacht an dem BMW 540i eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Aus dem Innenraum wurde jedoch nichts gestohlen. Bei der Spurensicherung wurde eine frische Blutspur entdeckt, die vom Täter stammen dürfte. Die Tatzeit hier: zwischen 23.30 und 8 Uhr.

Hinweise auf mögliche Täter nimmt zu beiden Fällen die Kripo Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 gern entgegen.

Einbrüche am Wochenende

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Einbrecher waren am Wochenende in und um Kaiserslautern aktiv. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag wurden der Polizei insgesamt sieben Einbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser gemeldet. Drei der gemeldeten Fälle kamen aus dem Stadtgebiet, zwei aus Weilerbach und zwei weitere aus Niederkirchen.

In Kaiserslautern gingen zwei Meldungen aus der Turnerstraße sowie eine weitere aus der Slevogtstraße ein. In der Turnerstraße kletterten Unbekannte am Freitagabend über eine hohe Mauer und drangen über den Balkon gewaltsam in die Wohnräume im Obergeschoss ein. Gestohlen wurden Bargeld und zwei Herren-Armbanduhren; der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

Als sich die Täter anschließend auch im Erdgeschoss an einem Rollladen zu schaffen machten, wurde die Bewohnerin darauf aufmerksam und verständigte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Streife hatten sich die Unbekannten allerdings schon aus dem Staub gemacht.

Die Frau erinnerte sich daran, dass zwei Tage zuvor mehrere Männer am Haus geklingelt und mit ausländischem Akzent nach einem Bewohner namens „Schmidt“ gefragt hatten. Eine nähere Beschreibung der Männer liegt nicht vor.

In der Slevogtstraße nutzen ungebetene Besucher am Sonntag zwischen 12.30 und 14.50 Uhr den Umstand, dass eine Wohnungstür nur zugezogen aber nicht verschlossen war. Sie drangen in die Wohnung ein und nahmen einen geringen Bargeldbetrag mit, den sie fanden. Von den Tätern fehlt jede Spur.

In Niederkirchen schlugen unbekannte Täter zweimal in der Straße „Am Burgberg“ zu. Sie drangen in der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 13.45 Uhr und Sonntagnacht, 0.30 Uhr, in die beiden nebeneinander liegenden Häuser ein. Zutritt verschafften sie sich jeweils durch das Aufhebeln einer Tür. Ihre Beute: Schmuck.

Und in Weilerbach waren die Einbrecher in der Straße „Zum Geißrech“ unterwegs, wo sie sich zwei Häuser aussuchten, die nicht direkt beieinander stehen. Auch hier waren die Täter am Samstag in der zweiten Tageshälfte am Werk, die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen nachmittags 14.50 und abends 23.25 Uhr eingrenzen. Das Besondere: Die ungebetenen Besucher müssen gute Kletterer gewesen sein, denn sie drangen durch das Obergeschoss in die jeweiligen Wohnungen ein

Kaffeeautomaten geknackt – Geld geklaut

Kaiserslautern (ots) – Auf das Geld aus zwei Kaffeeautomaten waren Diebe scharf, die sich in der Nacht zu Sonntag in der Denisstraße herumgetrieben haben. Gegen Morgen fiel Verantwortlichen einer Firma auf, dass sich Unbekannte Zugang zum Aufenthaltsraum für Mitarbeiter verschafft und die beiden dort aufgestellten Kaffeeautomaten aufgebrochen haben. Aus beiden Automaten holten sich die Täter die Geldauffangbehälter heraus. Der angerichtete Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Bei einer ersten Auswertung der Überwachungskameras fiel ein unbekannter junger Mann auf, der mitten in der Nacht das Firmengelände betrat. Von ihm ist derzeit lediglich bekannt, dass er dunkle Kleidung (schwarze Jacke, schwarze Hose, schwarze Schuhe) mit auffälligem großen weißen Aufdruck auf der Hose (seitliches Hosenbein) trug. Auf dem Kopf hatte er eine helle Baseballmütze; bei sich trug er noch einen Rucksack.

Weitere Hinweise nimmt die Kripo unter der Nummer 0631 / 369 2620 jederzeit entgegen.

Was hat sich im Schlittweg abgespielt?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Samstag im „Schlittweg“ unterwegs waren und möglicherweise eine Beobachtung gemacht haben. Hier soll es kurz nach 3 Uhr zu einem Handyraub gekommen sein.

Gegen 4 Uhr meldete sich ein Mann bei der Polizei und gab an, dass er beraubt worden sei. Seinen Angaben zufolge war er zu Fuß in der Straße unterwegs, als er in Höhe des Hauses Nummer 11 unvermittelt einen Schlag auf den Kopf erhalten habe und bewusstlos geworden sei. Als er wieder zu sich kam, seien Jacke, Schlüsselbund und Handy verschwunden gewesen. Er lief daraufhin zu einer nahegelegenen Tankstelle und verständigte von dort aus die Polizei.

Die ausgerückte Streife fand vor Ort zwar Jacke und Schlüsselbund, das Handy des Mannes blieb jedoch verschwunden. Was sich genau abgespielt hat, ist derzeit völlig unklar. Der Betroffene hatte keine sichtbare Verletzung am Kopf, lediglich eine Schürfwunde am Unterarm. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,83 Promille an.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit von der Kripo entgegengenommen.