Günter Friedrich
Günter Friedrich (links) und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Nach rund 38 Jahren bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern wurde der langjährige Leiter des Referats Grünflächen, Günter Friedrich, am Freitagmorgen (03.11.2017) feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Friedrich trat zum 1. Januar 1980 als Diplom-Ingenieur für Landespflege in den öffentlichen Dienst ein und wurde am 6. Februar 1991 zum stellvertretenden Leiter des damaligen Grünflächenamtes bestellt, zum 1. April 2006 dann zum Leiter des Referats. Friedrich scheidet zum 30. November 2017 aus dem Dienst aus.

„Knapp 38 Jahre im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern: Dafür gebührt Ihnen unser allergrößter Dank“,

so Oberbürgermeister Klaus Weichel bei der Feierstunde im Pfalzgrafensaal. Friedrich sei, wie das Stadtoberhaupt betonte, der „Vater des Grünflächenreferats“, ein im Kreise der Kollegen und Mitarbeiter für seine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit äußerst beliebter Referatsleiter, dessen Standhaftigkeit und ebenso seine Fähigkeit zum Krisenmanagement von allen Seiten gelobt werden. Als Highlights des Schaffens von Günter Friedrich nannte Weichel etwa die Einführung des Ruheforsts oder die Neugestaltung des Stadtparks.

Der OB thematisierte zudem den Generationswechsel, den die Verwaltung derzeit durchläuft. Mit Günter Friedrich gehe, nach Günter Andes, Klaus Wenzel, Günter Prokein und Walter Scherer, nun bereits die fünfte erfahrene Führungsfigur in diesem Jahr in Ruhestand, womit eine riesige Expertise verloren gehe.

„Vor allem aber verlieren wir geschätzte Kollegen, mit denen ich stets gerne zu tun hatte und auf deren Rat ich mich stets verlassen konnte“,

so Weichel.

Ihre besten Wünsche für den kommenden Ruhestand überbrachten auch Grünflächendezernent Peter Kiefer, Personalchefin Beate Kimmel und der Personalratsvorsitzende Peter Schmitt. Aus dem Kreise der Referatsleiterkollegen bekam Friedrich zum Dank einen mit besten Wünschen und Präsenten bestückten Baum geschenkt. Der scheidende Referatsleiter bedankte sich bei allen Gratulanten und Kolleginnen und Kollegen für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.