Mannheim: TSV Steinbach gegen SVW am 4. November

Mannheim – Am kommenden Samstag (14 Uhr) gastiert der SV Waldhof beim TSV Steinbach. Die Partie im Sibre-Park wird geleitet von Schiedsrichter Marcel Gasteier aus Weisel.

Für Innenverteidiger Mirko Schuster ist die anstehende Begegnung kein gewöhnliches Regionalliga-Punktspiel. Immerhin trifft der 23-Jährige auf seine Ex-Kollegen. In der vergangenen Saison schnürte der Defensivakteur seine Fußballschuhe für die Steinbacher. „Ich freue mich natürlich auf meine alten Kollegen, doch wir haben keine Punkte zu verschenken und wollen ganz klar gewinnen“, stellt Schuster klar.

Der TSV Steinbach steht mit 25 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, kann aber durchaus noch nach oben schielen. Bei einem Sieg im direkten Duell gegen die Blau-Schwarzen würde der Abstand nach oben verringert werden. Was erwartet Schuster also für einen Gegner am Wochenende? „Ich denke, dass sie defensiv kompakt auftreten wollen und gut stehen. Steinbach spielt geradlinig nach vorne und kann mit dem Ball etwas anfangen.“ Der Waldhof müsse also wie immer hochkonzentriert auftreten und auf einen aggressiven Gegner eingestellt sein.

Auch von der eigenen Spielweise hat Schuster eine klare Vorstellung. Dabei lobt und verweist er vor allem auf das, was zuletzt gut lief. „Wir laufen die Gegner besser und aggressiver an und setzten sie somit mehr unter Druck, gerade auch im Spielaufbau. Durch diese Spielweise zwingt man den Gegenüber zu eigenen Fehlern“, sagt Schuster und ergänzt: „Unser Spiel mit dem Ball ist besser geworden.“

Trainer Michael Fink muss gegen die Hessen auf Raffael Korte, Michael Schultz, Marco Schuster, Nicolas Hebisch, Daniel di Gregorio und Hassan Amin verzichten.