Eltville: Fachwissen über Wein vermittelt – Regierungspräsidium Darmstadt schult Rheingauer Hoheiten

RP-Berater Mathias Schäfer mit den Hoheiten vom Rheingau im Weinbau-Dezernat des RP in Eltville. (Foto: RP Darmstadt)
RP-Berater Mathias Schäfer mit den Hoheiten vom Rheingau im Weinbau-Dezernat des RP in Eltville. (Foto: RP Darmstadt)

Darmstadt / Eltville – 17 Weinmajestäten aus dem Rheingau waren am Donnerstag zu Gast beim Weinbau-Dezernat des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt in Eltville. Der kellerwirtschaftliche Berater des RP, Mathias Schäfer, vermittelte den Hoheiten zunächst die theoretischen Grundlagen zur Sensorik, die anschließend durch praktische Übungen zum Geruchs- und Geschmackssinn untermauert wurden. Anhand von Tests und verschiedener Weinaromen loteten die Weinköniginnen ihre Wahrnehmungsschwellen aus.

Im Fokus der Schulung standen die Weinbeurteilung sowie die Beschreibung mit traditionellen wie modernen Fachbegriffen. Aber auch Fragen wie, welches Glas zu welchem Wein passt und welche Trink-Temperatur bei den einzelnen Weinen angestrebt werden sollte, wurden angesprochen. Anhand von Beispielweinen wie Riesling und Spätburgunder konnten die Teilnehmerinnen dies praktisch nachvollziehen. Anschließend folgte eine lebhafte Diskussion. Die Veranstaltung dauerte rund zweieinhalb Stunden.