Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

15-Jähriger wird Opfer von Raubüberfall

Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 31.10.2017, 20:50 Uhr:

Bereits am Dienstagabend wurde ein 15-Jähriger Opfer eines Raubüberfalls in Mainz-Gonsenheim.

Nach Angaben des Jugendlichen hatte er sich im Bereich der sogenannten Feuerwehrwiese, Kirchstraße, mit mehreren weiteren Freunden aufgehalten. Nachdem er mit seinen Freunden eine weitere Bekannte an der dortigen Straßenbahnhaltestelle abgeholt hatte, wollte er noch kurz auf dem Rückweg zur Wiese hinter einem Busch austreten. Kurz darauf wurde er plötzlich von einer Gruppe von 10 bis 15 Jugendlichen umzingelt und festgehalten. Alle Personen waren mit Tüchern oder Skimasken vermummt (Halloween?). Der 15-Jährige wurde an Schultern und Oberarmen festgehalten und ihm wurde zusätzlich der Mund zugehalten. Dann wurde er durch mehrere der Täter durchsucht und dabei die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche entwendet. Anschließend flüchteten die Personen durch die Kirchstraße in Richtung Wildpark/Elsa-Brändström-Straße. Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Betrügerische Anrufe

Mainz/Ingelheim (ots) – Donnerstag, 02.11.2017, 10:00 bis 14:00 Uhr:

Derzeit häufen sich wieder Anrufe von Betrügern bei Mainzer und Ingelheimer Bürgern. Unter verschiedenen Legenden werden die Angerufenen dazu aufgefordert, Geldbeträge zu überweisen oder zu übergeben.

So wurde u.a. ein 71-jähriger Mainzer von einer angeblichen Gerichtszahlstelle in Stuttgart angerufen und aufgefordert 5800 Euro für eine 3 Jahre zurückliegende Rechnung zu bezahlen. Man werde gleich einen Boten vorbeischicken, der das Geld in Empfang nehmen würde. Da der Anrufer immer forscher am Telefon wurde und Nachfragen des Seniors bezüglich der angeblichen Rechnung nicht beantworten konnte, beendete der Betrüger, der mit ausländischem Akzent sprach, das Telefongespräch selbst. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Bei einer 87-jährigen Mainzerin meldete sich ein Anrufer und gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Mainz aus. Der Seniorin wurde erklärt, dass man bei einem festgenommenen Einbrecher ein Notizbuch vorgefunden habe, in dem ihre Adresse vermerkt war. Der Anrufer wollte nun erfragen, welche Wertgegenstände, wie viel Bargeld, Schmuck, Sparbücher die Seniorin im Haus aufbewahrt. Auch hier bemerkte die Seniorin den offensichtlichen Versuch des Anrufers sie auszufragen, ob sich Wertgegenstände im Hause befinden, und beendete das Gespräch.

Ebenfalls im Bereich Ingelheim gingen gestern ähnlich gelagerte Anrufe ein. Hier stellten sich die Anrufer als Polizeibeamte vor. Auch sie gaben vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und Listen gefunden wurden, auf denen die Anschriften der Angerufenen vermerkt waren.

Einziges Ziel dieser Anrufe ist es für die Betrüger herauszufinden, ob sich Bargeld oder Wertgegenstände im Hause der Angerufenen befinden.

Tipp der Polizei: Haben Sie Mut zur Unhöflichkeit: „Einfach auflegen“ und die Polizei über den Notruf 110 informieren.

Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

Mainz-Weisenau (ots) – Mittwoch, 01.11.2017, 21:00 Uhr, bis Donnerstag, 02.11.2017, 07:30 Uhr:

Gleich beide Fahrzeuge eines Ehepaares wurden in der Nacht zum Donnerstag in der Straße „Im Leimen“ aufgebrochen. Die unbekannten Täter hatten die auf dem umzäunten Gelände des Anwesens geparkten Pkw geöffnet und anschließend nach Wertgegenständen durchsucht. Entwendet wurden eine Herrenjacke und ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Hechtsheim (ots) – Donnerstag, 02.11.2017, 17:45 bis 19:45 Uhr:

Unbekannte Täter sind am frühen Donnerstagabend in ein Einfamilienhaus in der Wetteraustraße eingebrochen.

Der oder die Täter hatten das rückwärtige Wohnzimmerfenster des Anwesens aufgehebelt und waren so in die Wohnräume gelangt. Anschließend wurden alle Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchsucht.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

30-jährige Frau sexuell belästigt

Mainz-Bretzenheim (ots) – Donnerstag, 02.11.2017, 21:55 Uhr:

Am späten Donnerstagabend wurde eine junge Frau an der Haltestelle Saarstraße durch einen unbekannten Mann belästigt.

Der Unbekannte hatte sich zu ihr auf die Sitzbank an der Haltestelle gesetzt und sie in ein Gespräch verwickelt. Als die junge Frau ein Treffen mit dem Unbekannten ablehnte, legte er den Arm um sie und berührte die 30-Jährige im Intimbereich. Die Frau konnte sich daraufhin von dem Täter lösen und stand auf. Der Mann folgte ihr und versuchte ihr erneut in den Schritt zu greifen. Als die 30-Jährige sich erneut lösen konnte, stieg der Mann anschließend auf ein mitgeführtes Fahrrad und fuhr in Richtung stadtauswärts davon.

Beschreibung des Täters: etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 170 cm groß, dunkle schwarze Haare, braune Augen, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose, dunkle Sportschuhe und Fahrradhandschuhe (Halb-Finger), dunkler Teint, eventuell Südosteuropäer oder Nordafrikaner.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)