Mannheim: Startschuss für trilaterale Kooperation zwischen Beyoğlu (Türkei), Hebron (Palästina) und Mannheim

Mannheim – Internationale Kooperationen im Mittelpunkt: Beim „Sister Cities Mayors‘ Forum“ in Beyoğlu-Istanbul trafen sich Vertreter aus Beyoğlu und zehn seiner Partnerstädte, um miteinander über die bisherige und vor allem zukünftige Zusammenarbeit zu diskutieren. Mannheim wurde durch den Persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters, Petar Drakul, vertreten.

Von besonderer Bedeutung für die Stadt Mannheim war die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags zwischen Beyoğlu und der palästinensischen Stadt Hebron, mit der Mannheim bereits seit 2013 enge Beziehungen unterhält und erfolgreiche Projekte im Bereich der Abwasserentsorgung und zur Gründung eines Business Incubators durchgeführt hat. Die vereinbarte Städtepartnerschaft zwischen Beyoğlu und Hebron ermöglicht nun eine trilaterale Kooperation mit Mannheim. Im Rahmen des Treffens wurden Potenziale der Kooperation eruiert und Handlungsfelder definiert. Es soll ein Workshop in Mannheim durchgeführt werden, um die vereinbarten Themen in gemeinsame Projekte umzusetzen.

Lebensverhältnisse vor Ort verbessern

Insgesamt wurden sieben mögliche Projekte im Detail besprochen, die nun in einen Aktionsplan übertragen und in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden sollen. Mannheim profitiert aus dieser internationalen Zusammenarbeit. Gleichzeitig wird ein Beitrag geleistet, um die Lebensverhältnisse vor Ort konkret zu verbessern.

Die drei Städte wollen ihre Stadtmarketingstrategien weiterentwickeln und um internationale Aspekte erweitern. Kulturelle Kooperationen sollen genutzt werden, um Herausforderungen zu begegnen, die in allen drei Städten bestehen. Zu diesen Herausforderungen gehört insbesondere das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen. In Palästina ist dies von überlebenswichtiger Bedeutung aber auch in Deutschland und in der Türkei ist es eine beständige Aufgabe. Als UNESCO City of Music will Mannheim die Begegnung und den Austausch zwischen jungen Musikern aus Mannheim, Hebron und Beyoğlu ermöglichen. Darüber hinaus wurden Festivalteilnahmen sowohl in Beyoğlu als auch in Hebron vereinbart.

Mannheim bietet beiden Städten als UNESCO City of Musik 2016 konkrete Unterstützung für eine Bewerbung im UNESCO Creative Cities Netzwerk. Hebron, das eine sehr ausgeprägte und hoch entwickelte Tradition im Kunsthandwerk hat, könnte sich in diesem Bereich bewerben, Beyoğlu, das mit Istanbul 2010 Kulturhauptstadt war, im Bereich Musik. Die nächste Möglichkeit für einen Eintritt in das Netzwerk besteht 2019.