Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Zwei Männer im Alter von 43 und 46 Jahren wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Diebstahls mit Waffen in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Am 29. Oktober erließ das Amtsgericht Heidelberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehle gegen zwei Männer im Alter von 43 und 46 Jahren. Diese sind des gemeinschaftlichen Diebstahls mit Waffe dringend tatverdächtig.

Die beiden Beschuldigten sollen am 28.10.2017 in einem Kaufhaus in der Heidelberger Hauptstraße einen Pullover im Wert von über 100,- Euro entwendet und dabei ein griffbereites Faustmesser und einen Störsender zum Neutralisieren der Diebstahlsicherung mitgeführt haben. Bei der Tat wurden sie von einem Mitarbeiter des Kaufhauses beobachtet, der die Polizei alarmierte.

Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter wurden der aus Bosnien und Herzegowina stammende 46-Jährige und der 43-jährige Serbe in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern an.

Heidelberg: Betrüger mit Hochdruckreiniger unterwegs – für Arbeiten mehrere tausend Euro kassiert – Achtung Eigenheimbesitzer

Heidelberg (ots) – Die Polizei warnt davor, Leistungen von reisenden Handwerkern durchführen zu lassen. „Lehnen Sie jegliche Angebote von Wanderarbeitern ab, die Ihnen spontane Bauarbeiten auf Ihrem Grundstück anbieten. In vielen Fällen wird die Arbeit minderwertig und überteuert ausgeführt. Sind Reparaturen oder Reinigungsarbeiten erforderlich, sollten vorher Kostenvoranschläge von Betrieben eingeholt werden, mit denen dann auch die konkreten Konditionen zur Ausführung abgestimmt werden können“, empfiehlt die Polizei. In Zweifelsfällen kann auch ein Anruf unter dem Polizeinotruf 110 vor Schaden bewahren. Wie der Polizei erst jetzt angezeigt wurde, wurde ein älterer Mann bereits am vergangenen Freitag (27.10.) von bislang unbekannten Tätern mit der Masche betrogen. Das Duo hatte das Opfer gegen 15 Uhr vor seinem Anwesen in der Straße Kühler Grund im Stadtteil Rohrbach angesprochen und die Reinigung der Einfahrt, einer Treppe und der Terrasse angeboten. Für die Reinigungsarbeiten mit einem Hochdruckreiniger wurde ein Preis von über 3.000 Euro vereinbart. Gegen 18 Uhr beendeten die angeblichen Handwerker die Arbeiten und der Geschädigte zahlte den Betrag in bar. Erst später wurde dem Senior bewusst, dass die Rechnung völlig überteuert war.

Die Männer wurden wie folgt beschrieben:

  1. ca. 18 Jahre alt, etwa 170 – 175 cm groß, schlank, kurze braune Haare, gepflegte Erscheinung, sprach deutsch.
  2. Mitte 40, ca. 170 cm groß, kurze dunkle Haare, schlank.

Die Männer hatten einen beschrifteten weißen Lieferwagen mit
Speyerer Kennzeichen dabei.

Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Heidelberg-Süd. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können bzw. die vielleicht selbst angesprochen wurden, werden gebeten sich unter Telefon 06221/34180 bei der Polizei zu melden.

Heidelberg-Rohrbach: Fahrradboxen an Haltestelle aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen!

Heidelberg-Rohrbach (ots) – In der Karlsruher Straße, in Höhe der Habererstraße, brach ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Haltestelle „Rohrbach-Süd“ mehrere Fahrradboxen auf. Neun von insgesamt zehn Boxen wurden von dem Unbekannten gewaltsam geöffnet. Ob und wie viele Fahrräder gestohlen wurden, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Als Tatzeit kommt Dienstag, 9:30 Uhr bis Mittwoch, 14:40 Uhr, in Frage.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Alkoholisierter Biker wirft Fahrrad nach Polizeibeamtin

Heidelberg (ots) – Am Donnerstagmorgen stoppte eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd in der Eppelheimer Straße einen Radfahrer, da dieser durch sehr unsichere Fahrweise aufgefallen war.

Nachdem der 30-Jährige zunächst die Halteaufforderungen missachtet und versucht hatte, dem Streifenwagen zu entkommen, zeigte er sich auch im weiteren Verlauf uneinsichtig und unkooperativ. Während der Kontrolle warf er dann unvermittelt sein Fahrrad auf eine Polizeibeamtin, die zwar ausweichen konnte, aber dennoch leicht an der Hand verletzt wurde. Zudem beleidigte der Alkoholisierte die beiden Beamten mit Worten aus der Gossensprache.

Da ein Alkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille ergab, musste er im Polizeirevier eine Blutprobe abgeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er zu Fuß seinen Heimweg antreten. Er muss jetzt mit Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Polizeibeamte, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Heidelberg: Gefahr rechtzeitig entdeckt und Schlimmeres verhindert – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am Mittwochvormittag alarmierte ein Passant gegen 7.40 Uhr die Polizei, nachdem er festgestellt hatte, dass in der Kurfürstenanlage zwischen Römerkreis und Bahnhof im Bereich des Fahrradweges mehrere Gullideckel fehlten.

Die Beamten fanden vier Gullischächte, bei denen bislang Unbekannte die Deckel entfernt und in den Schacht geworfen hatten. Bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr sicherten die Ordnungshüter die Gefahrenstellen ab. Die Wehrleute zogen die Deckel aus den Schächten und setzten diese wieder ordnungsgemäß ein.

Das Polizeirevier Heidelberg-Mitte hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 06221/991700 in Verbindung zu setzen.