Frankfurt: Vortrag am 1. November im Zoo – „Der Löwe – König ohne Land“

Löwe Kashi (Foto: Michael Leibfritz)
Löwe Kashi (Foto: Michael Leibfritz)

Frankfurt am Main – Der König der Tiere hat den Großteil seines Reiches eingebüßt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber was sie vereint: sie sind menschengemacht.

Heutzutage verbinden wir den Löwen mit Afrika. Dieser Eindruck entsteht durch sein rasches und sich immer weiter beschleunigendes Aussterben, denn längst ist vergessen, dass es Löwen bis vor 10.000 Jahren überall auf der Welt gab, mit Ausnahme Australiens und – möglicherweise – Südamerikas.

Die ältesten Löwen außerhalb Afrikas wurden aus dem Rhein-Main-Gebiet beschrieben: der Mosbacher Löwe, dessen 600.000 Jahre alte Überreste sich nahe Wiesbaden fanden. So kann sich der Blick in die Vergangenheit lohnen um die Tiere besser zu verstehen und dieses Wissen in die Überlegungen zum Arterhalt einfließen zu lassen. Begeben Sie sich daher auf eine Reise zu den ersten und – vielleicht – letzten Löwen.

Referent: B.Sc. Mathias Wirkner, Naturwiss. Referent,
Senckenberg Museum

Wann: Mittwoch, 1. November 2017

Wo: Zoogesellschaftshaus,
Kleiner Saal
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt

Beginn: 18:00 Uhr

Eintritt: kostenfrei

Die Veranstaltung findet innerhalb der monatlichen Vortragsreihe „Erlebnis Zoo, Abenteuer Naturschutz“ statt.