Mainz: Brennender Sperrmüllhaufen in der Mainzer Neustadt

Ein Sperrmüllhaufen brannte (Foto: Feuerwehr Mainz)
Ein Sperrmüllhaufen brannte (Foto: Feuerwehr Mainz)

Mainz – Die Feuerwehr Mainz wurde heute Abend um 19:48 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Wallaustraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt zu der in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache 2 gelegenen Einsatzstelle konnte ein Feuerschein wahrgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen ca. 25 m³ großen Sperrmüllhaufen, der bis an eine Hausfassade heran reichte. Ein Großteil des Sperrmüllhaufens brannte – darunter eine Vielzahl Altreifen – und das Feuer, das schon an der Hausfassade empor schlug, drohte auf dieses Gebäude überzugreifen.

Umgehend wurde mit zwei Strahlrohren eine Riegelstellung aufgebaut, um die brennenden Kletterpflanzen an der Fassade abzulöschen und um anschließend den Brand vom Gebäude weg zu löschen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung – die beiden nächstgelegenen Unterflurhydranten waren durch Fahrzeuge zugeparkt – konnte der Brand aber schnell durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden.

Das zunächst gefährdete Haus steht derzeit leer. Aus dem Inneren war ein ausgelöster Rauchwarnmelder zu hören. Nachdem der Sperrmüll vor dem Hauseingang entfernt war, konnte die Haustür geöffnet und das Haus kontrolliert werden. Das leicht verrauchte Haus wurde anschließend belüftet. Eine Kontrolle des Dachbodens ergab keine Hinweise darauf, dass das Feuer auf diesen übergegriffen hatte. Nach ca. 30 Minuten war der Sperrmüllhaufen kontrolliert, die Nachlöscharbeiten beendet und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr Mainz waren im Einsatz: Die Polizei mit mehreren Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.