Worms: Mantelsonntag überzeugt mit sehr guter Frequenz und gutem Umsatz

Worms – Stadtführungen, Manteltauschaktion, eine Autoausstellung sowie der Herbstmarkt der Frauenverbände und der Allerheiligenmarkt vor der Dreifaltigkeitskirche: Keine Frage, an einem tollen Rahmenprogramm mangelte es am diesjährigen Mantelsonntag wahrlich nicht. Kein Wunder also, dass die Massen schon vor 13 Uhr in die Innenstadt strömten und schnell für vollbelegte Parkhäuser sorgten. Gäste aus Worms, Rheinhessen, dem Ried und den angrenzenden Pfalzgemeinden flanierten gut gelaunt durch die Innenstadt. Neben einer sehr guten Frequenz bescherte das sonnige Wetter auch einen guten Umsatz, wie die Einzelhändler am Sonntagabend zufrieden bilanzierten.

Bereits vor den Ladenöffnungszeiten herrschte am Sonntag reger Betrieb in der Wormser Innenstadt. „Das Parkhaus war rasend schnell belegt, der Andrang heute war wirklich riesig. So stellen wir uns einen verkaufsoffenen Sonntag vor“, resümierte Jens Buschbacher von der Kaiser Passage zufrieden. Dem konnte sich seine Kollegin Lidia Dunivan, Geschäftsführerin beim Modehaus Jost, anschließen: „Wir sind vollends zufrieden und auch der Umsatz stimmte“. Wie viele andere Einzelhändler, zeigte sich Anette Waas-Priester von der Parfümerie Waas begeistert: „Es hat meine Erwartungen übertroffen, wie viele Menschen bei dem sonnigen Wetter heute den Weg in die Innenstadt gefunden haben“.

Trotz einiger Windböen vor allem am Sonntagvormittag vermeldete die Kultur und Veranstaltungs GmbH als Veranstalter keinerlei technischen Vorkommnisse oder Programmausfälle. „Es war von unserer Seite ein friedliches Event ohne besondere Vorkommnisse“, so Projektmanager Artur Kiefel.

Ein buntes Programm für die ganze Familie

„Das Aktionswochenende Mantelsonntag lebt vom Engagement verschiedenster Akteure, die zusammen ein tolles, sich gegenseitig perfekt ergänzendes Programm auf die Beine stellen“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH dankbar. Während die Einzelhändler mit attraktiven Rabatten, kleinen Aufmerksamkeiten und Sonderaktionen zum Shoppen animierten, sorgten lokale Winzer, Gastronomen und die Braumanufaktur Sander für das leibliche Wohl der Besucher. Nicht zu vergessen die gemeinsame Manteltauschaktion des Einzelhandels, des Stadtmarketings Nibelungenstadt Worms e. V. und der Wirtschaftsförderung der Stadt Worms, bei der jeder für einen guten Zweck seinen alten Wintermantel oder ein Paar Winterschuhe abgeben konnte und dafür einen Fünf-Euro-Einkaufsgutschein bekam. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir deutlich mehr Mäntel und auch zahlreiche Paar Schuhe erhalten, die wir nun an das Deutsche Rote Kreuz für Bedürftige übergeben können“, freute sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Kai Hornuf über eine besonders gelungene Manteltauschaktion.

Auf dem Marktplatz präsentierten lokale und regionale Autohäuser die neuesten Trends der Automobilbranche. „Unsere Berater waren dank der zahlreichen Besucher gut beschäftigt und auch die Organisation lief vollkommen reibungslos“, zog auch Lothar Heydasch ein positives Fazit. Nebenan leuchteten Kinderaugen beim Karussellfahren auf dem Allerheiligenmarkt. Und auf dem Obermarkt veranstalteten die Wormser Frauenverbände ihren traditionellen Herbstmarkt. In herbstlich dekorierten Holzbuden verkauften 16 Institutionen für einen guten Zweck liebevoll gestaltete Handarbeiten und selbstgemachte Köstlichkeiten. Auch wenn Frequenz und Erlös beim Herbstmarkt schwächer als in den vergangenen Jahren ausfielen, schwärmte Annelie Büssow, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände, von der Stimmung auf dem Obermarkt: „Bei strahlendem Sonnenschein war die Atmosphäre, untermalt vom Spiel des Posaunenchors, wirklich traumhaft.“

Allerheiligenmarkt noch bis 30. Oktober

Der Allerheiligenmarkt findet noch bis Montag, 30. Oktober, in der Zeit von 11 bis 20 Uhr vor der Dreifaltigkeitskirche statt. Am Reformationstag Dienstag, 31. Oktober, und an Allerheiligen, Mittwoch, 1. November, ist der Markt trotz seines Namens aufgrund gesetzlicher Vorgaben leider geschlossen (Schutz der Sonn- und Feiertage).

Mantelsonntag 2018

Das nächste Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Mantelsonntag findet vom 27. bis 28. Oktober 2018 statt. Weitere Informationen unter www.wormser-einkaufstage.de.