Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Telefonbetrüger werden immer unverfrorener – Festnahme angedroht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr erhielt ein Sinsheimer von einem vermeintlichen Polizeibeamten einen Anruf, der von zwei festgenommenen Einbrechern berichtete bei denen die Adresse des Angerufenen gefunden worden sei.

Bevor der falsche Beamte persönliche und finanzielle Informationen erfragen konnte, wurde er von dem 68-Jährigen unterbrochen, der die „Echtheit“ des Beamten anzweifelte. Dies hatte zur Folge, dass der Anrufer seinem potentiellen Opfer die Festnahme androhte und auflegte.

Auch ein 81-Jähriger, der gegen 15 Uhr einen Anruf eines angeblichen Verwandten bekam, der wegen einer Notlage 40.000,- Euro forderte, durchschaute den Betrugsversuch und beendete das Gespräch.

Ob es sich bei den Fällen um den gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt werden.

Gemarkung Walldorf, Bundesautobahn 6: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, Rettungshubschrauber im Einsatz

Walldorf, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen kam es am frühen Freitagnachmittag auf der Autobahn 6 bei Walldorf.

Gegen 13:45 Uhr fuhren insgesamt drei Pkw und ein Lkw aufeinander auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren alle Unfallbeteiligte auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Heilbronn unterwegs als es zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf zur Kollision kam. Bislang sind der Polizei zwei Leichtverletzte bekannt. Da auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz kam, staut sich der Verkehr derzeit auf 6 Kilometern Länge.

Über die Schadenshöhe, sowie die Art der Verletzungen liegen noch keine Informationen vor.

Geschwindigkeitskontrolle auf BAB656: Spitzenreiter mit 214 Stundenkilometern bei erlaubten 120 unterwegs

Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem teuren Spaß hat sich die Fahrt über die BAB656 für einen 19-Jährigen aus dem südlichen Rhein-Neckar-Kreis entwickelt: Der junge Mann wurde mit seinem Pkw bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei Mannheim mit 214 Kilometern pro Stunde bei erlaubten 120 gemessen. Damit war er trauriger Spitzenreiter unter rund 3000 gemessenen Fahrzeugen. Abzüglich der Messtoleranz war er 87 Stundenkilometer zu schnell unterwegs. Da er seinen Führerschein auf Probe hat, erwartet ihn neben einer empfindlichen Geldbuße vermutlich ein mehrmonatiges Fahrverbot und eine Nachschulung.

Insgesamt wurden am Freitag, 27. Oktober, im Zeitraum von 9.10 bis 12.45 Uhr 2950 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 90 zu schnell. Es wurden 56 Verwarnungen verhängt, 29 Anzeigen gestellt und fünf Fahrverbote ausgesprochen.

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Lkw missachteten Durchfahrtsverbot

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Verkehrspolizei Heidelberg führte am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils vor- und nachmittags auf der L600 zwischen Gaiberg und Bammental Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurden 17 Lkw-Fahrer gebührenpflichtig verwarnt, da sie die Strecke befuhren, obwohl diese für den Schwerlastverkehr gesperrt war. Zudem wurden bei fünf Fahrern Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Mit diesen Kontrollen und weiteren geplanten wird unter anderem den Beschwerden von Bürgern und der Stadt Bammental entsprochen.

Weinheim: Vermeintliche Arbeiter entwendeten Schmuck

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem 85-jährigen Mann in der Karrillonstraße erschienen am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr zwei vermeintliche Arbeiter einer Weinheimer Dachdeckerfirma und gaben vor, am Kamin Arbeiten durchführen zu müssen.

Der Senior gewährte den Männern Eintritt. Einer begab sich auf den Speicher, um den Kamin zu überprüfen, der andere hantierte im Heizkeller an der zum Kamin befindlichen Klappe herum. Den 85-Jährige wurde gebeten, die Taschenlampe in dieser Zeit zu halten. Nach der erfolgreichen „Reparatur“ verließ das Duo das Haus. Am Folgetag stellte der 85-Jährige dann das Fehlen sämtlicher Schmuckstücke aus dem Schlafzimmer fest und stellte sogleich einen Zusammenhang mit dem Auftreten der Arbeiter her.

Der Wert der Schmuckstücke dürfte sich auf rund 1.000 Euro belaufen.

Er verständigte die Weinheimer Polizei, die nun um Hinweise bittet. Zeugen, die auf die vermeintlichen Arbeiter am Mittwoch aufmerksam geworden sind, werden gebeten, die Polizei unter Tel.: 06201/10030 zu verständigen.

Hirschberg: Scheibe an Mitsubishi eingeschlagen – Handtasche geklaut

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheibe eines in der Carl-Benz-Straße abgestellten Mitsubishi Outlander schlug am Donnerstagnachmittag ein bislang Unbekannter ein und entwendete die offen auf dem Beifahrersitz deponierte Handtasche. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 15 und 17 Uhr in Höhe des Anwesens Nr. 10. In ihrer Tasche befanden sich rund 50 Euro Bargeld, Ausweisdokumente und Bankkarten. Die Gesamtschadenshöhe läuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Leimen: 87-Jährige ließ Pfanne mit Essen auf eingeschaltetem Herd – Einsatz Feuerwehr, Notarzt und Polizei

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Anwohner alarmierten am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr die Rettungsleitstelle, da Rauch aus der Wohnung einer 87-Jährigen in der Rudolf-Diesel-Straße quoll.

Bei Eintreffen der Polizei war die Freiwillige Feuerwehr Leimen bereits vor Ort. Die Wohnungsinhaberin hatte eine Pfanne mit Essen auf dem eingeschaltetem Herd stehen lassen, welche in der Folge in Brand geriet. Nachbarn hatten bereits mit einem Feuerlöscher das Feuer eingedämmt, so dass kein größerer Schaden entstand. Der Notarzt versorgte die Dame; sie trug keine Verletzungen davon.

Mühlhausen-Tairnbach: Einbruch im Ortsteil Tairnbach Zeugen gesucht

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Donnerstagmorgen das Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Eichelberg“ im Ortsteil Tairnbach ein und verschaffte sich so Zugang. Die Geschädigte verließ um 9 Uhr das Haus und stellte bei Rückkehr, etwa gegen 10.45 Uhr, den Einbruch fest. Sie alarmierte die Polizei.

Der Einbrecher durchsuchte im gesamten Wohnbereich Schränke sowie Behältnisse. Ihm fielen mehrere Ringe mit Diamanten besetzt und ein kleiner Tresor, in dem sich Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro befanden, in die Hände. Abtransportiert wurden die Gegenstände mit einer größeren, weiß-beigen Louis-Vuitton-Tasche.

Über die Terrassentüre hatte der Unbekannte das Anwesen wieder verlassen. Anhand der vorgefundenen Spuren geht die Polizei von einer einzelnen Person aus. Zeugen, die am Donnerstagvormittag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu verständigen.