Kindergarten Schatzkiste feiert 1. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch

Kindergarten Schatzkiste feiert 1. Geburtstag

Ingelheim – Bunte Luftballons am Eingangstor des Kindergartens Schatzkiste in der Paul-Clemen-Straße weisen darauf hin das hier was gefeiert wird.

Auf den Ballons dann der Hinweis: „Herzlichen Glückwunsch“. Im Kindergarten begrüßen gelbe Sonnenblumen die Besucher. Kinder rollen auf Rutschautos mit lächelnden Gesichtern über die Flure.

Am 1. September feierte die 13. Kindertagesstätte der Stadtverwaltung Ingelheim ihren ersten Geburtstag. „Für den großen Tag haben alle Kinder zusammen mit den Erzieherinnen einen großen Kuchen gebacken. Natürlich steht auf dem Kuchen eine große eins“, so Michéle Martin, Leiterin der Kindertagesstätte. Sie blickt zurück auf das vergangene Jahr. Mittlerweile sind alle vier kleinen altersgemischten Gruppen geöffnet. Rund 60 Ingelheimer Kinder werden von 13 Erzieherinnen in ihren Selbstbildungsprozessen betreut.

Das Konzept der Kindertagesstätte lehnt sich an die Reggio-Pädagogik an. Diese sieht Kinder als neugierige, wissbegierige, kreative junge Menschen, die sich ihre eigene Wirklichkeit selbst konstruieren. Die Reggianer sagen: „Kinder sind Schöpfer eigener Kulturen“, demnach haben Kinder das Recht, ihre Individualität zu leben und weiterzuentwickeln. Die Freude am Lernen und am Erforschen der Welt steht im Mittelpunkt. Die Fachkräfte begleiten diesen Prozess aktiv und verstehen sich auch selbst als Lernende und Forschende.

„Im Laufe des Jahres hat die Kita dann auch einen Namen erhalten. Wir sind jetzt die Kita Schatzkiste in der Paul-Clemen-Straße 2“,

so Martin. In der Eröffnungsrede vor einem Jahr sprach die Leiterin davon, dass die Kinder, die in die Einrichtung kommen, kleine Edelsteine sind und als große Edelsteine das Haus wieder verlassen. Schnell kam dann die Verbindung zu einer Schatzkiste. Nach einem Jahr haben nun die ersten großen Edelsteine die Kita verlassen und werden in den kommenden Tagen eingeschult.