Mainz: Über 250 Mainzer laufen für einen guten Zweck

Junge Muslime organisierten einen Benefizlauf zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern und setzten am 21.10.2017 ein Zeichen für ein gelebtes Miteinander in Mainz. (Foto: Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation)
Junge Muslime organisierten einen Benefizlauf zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern und setzten am 21.10.2017 ein Zeichen für ein gelebtes Miteinander in Mainz. (Foto: Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation)

Mainz – Unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz Herrn Michael Ebling veranstaltete die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation am 21.10.2017 den vierten Charity Walk & Run in Mainz, ein Benefizlauf der besonderen Art zugunsten hilfsbedürftiger Kinder.

Insgesamt nahmen über 250 Mainzer beim 10 km Hauptlauf bzw. 5 km Laufen, Walking oder Nordic Walking und 20 Kinder beim Kinderlauf teil. Mit den Start- und Spendengelder sind über 5.000 Euro eingenommen worden, die zu 100% dem Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. und der internationalen Hilfsorganisation Humanity First e.V. zu Gute kommen.

Der Startschuss wurde um 12:00 Uhr am Rathaus abgegeben. Anmelden konnten sich sowohl Einzelpersonen, als auch Gruppen, insbesondere Unternehmen, Vereine und Schulklassen. Neben einem 10 km Hauptlauf gab es eine 5 km lange Strecke zum Walking oder Nordic Walking. Durch eine professionelle Zeitmessung mit Transpondern konnten die individuellen Zeiten der Teilnehmer ermittelt werden.

Das Projekt Charity Walk & Run ist eine feste Institution in Hamburg geworden, die nicht mehr wegzudenken ist. Die Teilnehmer sind begeistert von den Laufstrecken, der Organisation und dem Rahmen.

Das Projekt ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Jugendarbeit der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation, die Träger dieser bundesweiten Benefizlaufserie ist. So veranstalten die Mitglieder noch in 15 weiteren Großstädten Deutschlands Läufe dieser Art. Die Jugendorganisation konnte bisher über 300.000 Euro an Kinderhilfeeinrichtungen spenden.

Gemäß dem Motto „Laufen, Begegnen und Helfen!“ ist es das Anliegen der Jugendorganisation, Sport als Motor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu nutzen und damit zugleich bedürftigen Kindern zu helfen, erklärt Hasanat Ahmad, der Bundesvorsitzende der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation.

Die in Deutschland aufgewachsenen muslimischen Jugendlichen möchten zudem mit dem Benefizlauf ihren höchstpersönlichen Beitrag dafür leisten, dass das Thema Integration und die aktive Mitgestaltung der Gesellschaft durch Menschen mit Migrationshintergrund noch stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.

Weitere Informationen unter: www.charity-walk.info