Nordbaden: Fahrradjugend des AMC Reilingen dominiert nordbadisches ADAC Finale

die Siegerinnen der Gruppe I Mädchen: 1. Platz Johanna Ziegler (RSG Mannheim), 2. Platz Paula Kullus (Bad Herrenalb), 3. Platz Amelie Marielle Bernhard (MSC Eppelheim). Die Siegerinnen werden umrahmt vom Team des ADAC Nordbaden e.V. und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Eppelheim, Renate Schmidt (2.v.rechts). (Foto: ADAC Nordbaden e.V.)
die Siegerinnen der Gruppe I Mädchen: 1. Platz Johanna Ziegler (RSG Mannheim), 2. Platz Paula Kullus (Bad Herrenalb), 3. Platz Amelie Marielle Bernhard (MSC Eppelheim). Die Siegerinnen werden umrahmt vom Team des ADAC Nordbaden e.V. und der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Eppelheim, Renate Schmidt (2.v.rechts). (Foto: ADAC Nordbaden e.V.)

Eppelheim – Insgesamt 122 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren ermittelten am Sonntag, 22. Oktober 2017, ab 9.45 Uhr, in der Capri-Sonne-Arena in Eppelheim bei der nordbadischen Endrunde der ADAC Jugendfahrradturniere ihre Meister in drei Altersklassen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. Bemerkenswert war das Abschneiden der Jugendlichen des Allgemeinen Motorsport Club Reilingen e.V. im ADAC: In Fünf der insgesamt sechs Klassen standen Pedalritter auf dem Podest, die regelmäßig an den Fahrrad-Übungsprogrammen des AMC Reilingen teilnehmen, in zwei Altersklassen stellte der ADAC Ortsclub sogar die Meister. Auch die Teilnehmer des MSC Eppelheim e.V. im ADAC, dessen ehrenamtliche Helfer das nordbadische Finale ausrichteten, und der Sternfahrerclub Diedelsheim waren mit drei Podestplätzen sehr erfolgreich.

Bei den Mädchen Gruppe I siegte die achtjährige Johanna Ziegler von der RSG Mannheim vor Paula Kull aus Bad Herrenalb und Amelie Marielle Bernhard vom veranstaltenden ADAC Ortsclub, MSC Eppelheim e.V. In der gleichaltrigen Gruppe bei den Jungs stand der neunjährige Ferris Fabry vom AMC Reilingen ganz oben auf dem Podest, den 2. Platz belegte Moritz Skoda aus Graben-Neudorf, Dritter wurde Maicol Schwaab vom Sternfahrerclub Diedelsheim. Die Entscheidungen in dieser jüngsten Altersklasse fielen alle über die Zeit, da die jungen Radlerinnen und Radler den anspruchsvollen Parcours völlig fehlerfrei bewältigten.

In der Altersgruppe der zehn- bis elfjährigen Mädchen wurde Merit Hieroth vom erfolgreichen AMC Reilingen nordbadische ADAC Meisterin. Auf dem zweiten Platz folgte Lena Waeldin vom MSC Oftersheim e.V. vor Vanessa Wyrich vom Sternfahrerclub Diedelsheim. In der Gruppe der zehn- bis elfjährigen Jungs war die Leistungsdichte enorm. Gleich neun jugendliche Fahrradfahrer bewältigten den 200 Meter langen Parcours mit allen acht Aufgaben für verkehrssicheres Radfahren ohne einen einzigen Fehler. So musste die Zeit entscheiden: Mit hauchdünnem Vorsprung siegte der Forbacher Stefan Glauner, vor dem Vorjahressieger der Gruppe eins, Markus Beck vom AMC Reilingen, und Lenn Kerber vom MSC Eppelheim.

Nachdem sich Lilian Wiese vom AMC Reilingen im Vorjahr schon den Sieg in der Altersklasse zwei gesichert hatte, gewann sie in diesem Jahr erstmals souverän bei den zwölf- bis 15-jährigen Mädchen. Die Plätze zwei und drei belegten Stephanie Maier vom Sternfahrerclub und Jessica Wirtgen von der Verkehrswacht Kraichgau. Bei den ältesten Jungs gewann der dreizehnjährige Dario Haulitschek vom AMC Albgau Ettlingen vor Daniel Weiß vom Sternfahrerclub und Jochen Beck vom AMC Reilingen.

Neben Pokalen und Urkunden für die jeweils drei Erstplatzierten winkt den fünf besten Radlerinnen und Radlern jeder Altersgruppe – also insgesamt 30 Kindern – am Samstag, 28. Oktober, ein gemeinsamer Erlebnistag im Holiday Park Haßloch. Insgesamt hatten in 2017 mehr als 3.000 Kinder an 59 ADAC Fahrradturnieren in Nordbaden – entweder in ihrer Schule oder bei einem Ortsclub des ADAC Nordbaden e.V. – teilgenommen.