Frankfurt: Saalhofgeflüster – Eine Hörinstallation der Fliegenden Volksbühne – Ausstellungseröffnung mit Michael Quast am 25. Oktober

Fridrich F. Rententurm mit Bernus- und Burnitzbau und Saalhof um 1869 (Quelle: HMF)
Fridrich F. Rententurm mit Bernus- und Burnitzbau und Saalhof um 1869 (Quelle: HMF)

Frankfurt am Main – Am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 um 19 Uhr lädt das Historische Museum Frankfurt seine Besucherinnen und Besucher zu einer Ausstellungseröffnung der besonderen Art ein: Vielen Frankfurtern ist der Saalhof als Teil des Museums und der unmittelbaren Lage am Main bekannt. Als „des riches sal“ und Sitz der königlichen Schultheißen, als Messehalle, Pietistentreff, Spekulationsobjekt, Abbruchbude, Wohnhaus und schließlich als Teil des neuen Museumsquartiers hat er eine bewegte Geschichte.

Mit einer satirischen Stadtgeschichte von Michael Quast und Rainer Dachselt soll dieser Entwicklung gedacht werden. In Kooperation mit hr2 Kultur und der Historisch- Archäologischen Gesellschaft Frankfurt a.M. hat die Fliegende Volksbühne eine Hörinstallation entwickelt, in der diese Geschichte in zehn Hörbildern unterhaltsam und pointiert nacherlebt werden kann. Der Raum auf Ebene 0 im neuen Ausstellungshaus des Historischen Museums bietet dafür ideale Voraussetzungen.

Saalhofgeflüster – Eine Hörinstallation der Fliegenden Volksbühne Ausstellungseröffnung mit Michael Quast
Mittwoch, 25. Oktober 2017
19:00 Uhr
Eintritt frei!
Ort: Museumsquartier