Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verurteilter Dieb muss vier Monate ins Gefängnis

Karlsruhe (ots) – Ein mit drei Fahndungsausschreibungen gesuchter Mann wurde gestern Vormittag durch Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Gegen den aus dem Kosovo stammenden Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Diebstahls vor. Das Amtsgericht Karlsruhe verurteilte den 30-Jährigen zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro, ersatzweise 120 Tagen Haft.

Weiterhin lag gegen den Mann eine Aufenthaltsermittlung wegen Verstoßes gegen das Asylgesetzes sowie eine Abschiebungsverfügung der Ausländerbehörde Göppingen vor

Da der Verhaftete die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung der 120-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurde eingeleitet.

In der Bewährungszeit mehrfach straffällig geworden

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Nachmittag wurde ein 44-Jähriger einem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Mann wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag im Stadtgebiet Karlsruhe verhaftet. Beamte der Bundespolizei kontrollierten den Deutschen und stellten fest, dass dieser mit einem Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Pforzheim gesucht wird. Er wurde im März 2015 wegen sexueller Nötigung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr, ausgesetzt zu drei Jahren Bewährung, verurteilt.

Da der aus Pforzheim stammende Mann in seiner Bewährungszeit mehrfach straffällig geworden ist und gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte, wurde diese widerrufen.

Karlsruhe-Durlach – Pkw-Aufbrecher festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zwei aus Algerien stammende Männer im Alter von 18 und 27 Jahren konnten am Sonntagmorgen kurz nach einem Pkw-Aufbruch von Beamten des Polizeireviers Durlach ertappt werden.

Eine Zeugin hatte zwei Verdächtige beobachtet, die sich an einem Golf zu schaffen machten und alarmierte umgehend den Polizei-Notruf. Eine hinzugeeilte Streifenbesatzung konnte schließlich beide Asylbewerber, die noch einen aus dem aufgebrochenen Golf entwendeten Karton bei sich führten, wenig später an einer nahegelegenen Haltestelle antreffen. Derzeit dauern die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Männer noch an.

Nach Müllcontainerbrand in der Karlsruher Südstadt: 31 Jahre alter Festgenommener wird dem Haftrichter vorgeführt

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 31 Jahre alter Mann steht im dringenden Verdacht, am späten Montagabend in der Karlsruher Morgenstraße in einem an zwei Mehrfamilienhäuser grenzenden Verwahrraum mutwillig einen Müllcontainer in Brand gesetzt zu haben.

Dank der durch einen Zeugen umgehend alarmierten Feuerwehr und Polizei konnten die bereits auf zwei weitere Container übergreifenden Flammen rasch gelöscht und überdies auch der mutmaßliche Täter festgenommen werden. Da die Brandfolgen ohne das Handeln des Anwohners unabsehbar gewesen wären, stellt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen den bislang unbescholtenen Beschuldigten wegen des dringenden Verdachts einer versuchten schweren Brandstiftung Antrag auf Erlass eines Haftbefehls.

Der Zeuge war gegen 22.40 Uhr darauf aufmerksam geworden, wie der 31-Jährige zunächst im Außenbereich randalierte und sich anschließend zu dem Mülleimerraum begab. Als er den Raum wieder verließ, folgte ihm der Anwohner und stellte ihn im Bereich eines nahegelegenen Spielplatzes zur Rede. Auf dem Rückweg hiervon entdeckte der Zeuge dann das Feuer, griff zum Handy und setzte dem nun flüchtenden 31-Jährigen nach.

Während die Feuerwehr den Brand schnell löschen und den entstandenen Sachschaden mit etwa 4.000 Euro in Grenzen halten konnte, gelang es schließlich der Polizei, den mit über drei Promille unter erheblicher Alkoholeinwirkung stehenden Verdächtigen in der Schützenstraße dingfest zu machen.

Gegenüber den noch in der Nacht hinzugezogenen Ermittlern der Kriminalpolizei schwieg sich der 31-Jährige zum Tatvorwurf bislang aus. Seine Vorführung vor dem zuständigen Richter ist für Dienstagnachmittag vorgesehen.

Karlsruhe: 43-Jähriger Opfer eines Raubes

Karlsruhe (ots) – Ein 43 Jahre alter Mann hat am Montag bei der Polizei einen bereits in der Nacht zum Sonntag im Wilhelm-Nusselt-Weg verübten Raub angezeigt.

Seinen Angaben zufolge war er gegen 01.25 Uhr im Bereich der Hochschule in der östlichen Innenstadt nahe des Durlacher Tors auf dem Heimweg von einer Tanzveranstaltung. Dabei begegneten ihm zwei Männer, die ihn plötzlich durch Stöße zu Boden gebracht haben und ein dritter Täter sei noch hinzugekommen. Einer des Trios hat dem 43-Jährigen eine hochwertige Armbanduhr abgenommen und ihm dabei noch das Handgelenk verletzt. Während das Opfer am Boden lag, hat ihm ein Mittäter noch in die Flanken getreten, wodurch es Rippenprellungen davontrug.

Die drei Männer, von denen allerdings keine nähere Beschreibung vorliegt, sind anschließend in Richtung der Kaiserstraße geflüchtet.

Die weiteren Ermittlungen führt hierzu das für Raubdelikte zuständige Dezernat der Kriminalpolizei. Die Beamten bitten um Zeugenmeldungen, die der Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 entgegennimmt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)