Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waghäusel – 24-Jähriger nach Einbruch in Untersuchungshaft

Waghäusel (ots) – Nach einem Einbruch in der Nacht zum Sonntag in das Verteilerzentrum eines Drogeriemarktes in der Carl-Schurz-Allee kam ein 24 Jahre alter Tatverdächtiger aus Guinea auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft.

Der unter dringendem Tatverdacht stehende Asylbewerber überstieg nach den Ermittlungen des Polizeireviers Philippsburg zunächst die Einfriedung des Firmengeländes und warf mit einem größeren Stein ein im Erdgeschoss gelegenes Panoramafenster ein. Allerdings wurde dann gegen 0.50 Uhr ein Einbruchsalarm ausgelöst und durch den Sicherheitsdienst an die Polizei gemeldet.

Schließlich konnte bei den Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei mit Unterstützung eines Diensthundes der Verdächtige im Kantinentrakt dingfest gemacht werden. Dort war auch bereits mutmaßliches Diebesgut im Wert von etwa 100 Euro zum Abtransport bereitgestellt. Der an dem größeren Fenster entstandene Schaden liegt bei geschätzten 3.000 Euro.

Dem Tatverdächtigen war bereits im vergangenen Mai in Nordrhein-Westfalen die Abschiebung angedroht worden. Seither war der bisher wegen illegaler Einreise auffällig gewesene Mann unbekannten Aufenthalts.

Karlsbad – Mehrere Pkw auf Pendlerparkplatz aufgebrochen

Karlsbad (ots) – Sieben Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Samstag von bislang unbekannten Tätern auf dem Parkplatz der Anschlussstelle Karlsbad aufgebrochen. Hierzu schlugen die Täter die Seitenscheiben der Fahrzeuge ein um den Innenraum nach Wertgegenständen durchsuchen zu können. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Betroffene oder Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Grünwettersbach unter Telefon 0721 9453290 zu melden.