Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mutter bewahrt Sohn vor Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann wurde gestern Nachmittag durch Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Gegen den 30-Jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe vor. Das Amtsgericht Karlsruhe verurteilte den Deutschen wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 400 Euro.

Der Mann konnte die Geldstrafe nicht aufbringen und informierte seine Mutter über die Verhaftung. Diese hatte ein Nachsehen und bezahlte die Geldstrafe für ihren Sohn. Somit konnte die 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet werden.

Weiniger Glück hatte ein 26-jähriger Deutscher, der drei Stunden vorher im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet worden ist. Gegen den Mann lagen zwei Haftbefehle wegen Erschleichen von Leistungen vor. Er wurde zu Geldstrafen von insgesamt 1.200 Euro verurteilt. Da er diese nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung der 120-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Karlsruhe – Einbrecher haben es auf Geldautomaten abgesehen

Karlsruhe (ots) – Ohne Beute aber einen Sachschaden im vierstelligen Bereich richteten Unbekannte in der Nacht zum Montag an, als sie in ein Café in der Karlsruher Kaiserallee eindrangen.

Nach den Feststellungen der Polizei verschafften sich die Diebe
gewaltsam Zutritt in dem sie die Stahltür in einem angrenzenden Treppenhaus aufhebelten. Im Inneren des Cafés gingen sie zielstrebig zum Zentralraum des im Eingangsbereich befindlichen Geldautomaten und machten sich an diesem zu schaffen. Durch den ausgelösten Alarm mussten die Langfinger von ihrem Vorhaben ablsehen und flüchteten ohne Beute auf demselben Weg wie sie das Café betreten haben.

Karlsruhe – Diebe haben es auf hochwertige Felgen abgesehen

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von 5.000 Euro entstand als bislang Unbekannte in der Nacht zum Sonntag an einem BMW X5 alle vier Reifen abmontierten. Das Auto stand auf einem frei zugänglichen Verkaufsgelände eines Grünwinkler Autohauses. Die Diebe schraubten die Reifen mitsamt der Felge ab und stellten das Fahrzeug auf mitgebrachte Betonsteine.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier
Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Fünf Einsätze bei denen massiv Widerstand geleistet wurde

Karlsruhe (ots) – Die unschöne Seite des Karlsruher Nachtlebens zeigte sich in der Nacht zum Sonntag. Beamte der Polizeireviere Karlsruhe-Marktplatz und Karlsruhe-West hatten es mit sechs Personen zu tun, die sich äußerst aggressiv gebärdeten und massiv Widerstand leisteten.

Bei einem Einsatz der Polizei nach einer gefährlichen Körperverletzung in der Brunnenstraße wurden die vor Ort aufnehmenden Beamten am Samstag gegen 22.30 Uhr grundlos und ohne Vorwarnung von einem 20- jährigen, alkoholisierten Mann angegriffen. Der Versuch einem Polizeibeamten den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen, scheiterte aufgrund dessen schneller Reaktion. Letztlich konnte der Mann überwältigt und festgenommen werden. Nach den strafprozessualen Maßnahmen landete der Mann in der Ausnüchterungszelle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Am Samstag wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr alarmiert, weil ein 23-Jähriger, in einer Burger-Filiale einen Gast sowie zwei zu Hilfe eilende Angestellte durch Schläge und Tritte verletzte. In der Folge griff er dann die hinzugerufenen Polizisten an und beleidigte sie auf das Übelste. Einem Polizeibeamten spuckte er ins Gesicht und trat nach dem Diensthund. Nachdem der alkoholisierte Angreifer überwältigt und gefesselt werden konnte, wurde in seiner Tasche ein griffbereites Messer aufgefunden. Der 23-Jährige und die beiden Angestellten wurden leicht verletzt.

In einer Gaststätte in der Karl-Friedrich-Straße kam es am Sonntag gegen 1 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz. Ein 43- Jähriger belästigte zunächst Gäste und wurde durch den Betreiber aus der Gaststätte verwiesen. Das ausgesprochene Hausverbot quittierte der Randalierer mit einem Faustschlag in das Gesicht des Betreibers. Durch Security wurde dieser trotz Gegenwehr dann vor die Tür gesetzt. Als die Polizeibeamten eintrafen, stieß er seinen Kopf gegen die Frontscheibe des Lokals und lieferte sich in der Folge mit den Polizeibeamten eine Rauferei. Nach seiner Festnahme spuckte er einem Polizeibeamten ins Gesicht. Aufgrund seiner hohen Aggressivität musste der Angreifer anschließend in Gewahrsam genommen werden.

Ein polizeibekannter 46-Jähriger wurde von einer Polizeistreife am Sonntag gegen 4.45 Uhr an der Haltestelle des Städtischen Klinikums in zusammengesunkener Haltung angetroffen. Als die Polizisten dem stark alkoholisierten Mann zu Hilfe kommen wollten, wurde er sofort aggressiv. Da ein gefahrloser Nachhauseweg nicht möglich war wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte er sich massiv.

Am Sonntag um 5.30 Uhr wurde die Polizei von der Rettungsleistelle angefordert. Bei einem Einsatz wurden Sanitäter und ein Notarzt in der Kaiserstraße von zwei betrunkenen Studenten zunächst massiv behindert und angegriffen. Die Rettungskräfte waren eingesetzt um eine junge Frau bei einem akuten epileptischen Anfall zu behandeln. Durch die Störaktion der Männer konnte die in Not geratene Frau zunächst nicht in den Krankenwagen gebracht werden. Bei der Personalien-Feststellung leistete einer der beiden Männer Widerstand und musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Auf der Polizeiwache verhielten sich die Männer unflätig, beleidigten die Polizisten und zeigten bis zum Schluss keinerlei Unrechtsbewusstsein. Laut eingesetztem Notarzt wurden die Rettungsmaßnahmen nicht nur massiv behindert, sondern es war nicht auszuschließen, dass durch die verzögerte Versorgungsmöglichkeit ein lebensbedrohlicher Zustand entstehen hätte können.

Karlsruhe – Einbruch in Mühburger Sportstudio

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonntag in das Sportstudio in Mühlburg eingebrochen und entwendeten Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Die Langfinger brachen ein Fenster auf um in die Räumlichkeiten zu gelangen.

Karlsruhe – Einbrecher suchen Gartenbauamt auf

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in das Durlacher Gartenbauamt eingebrochen und erbeuteten ein Paar Schuhe sowie Lebensmittel im Wert von 110 Euro.

Nach den Feststellungen der Polizei waren die Diebe über einen niedergedrückten Maschendrahtzaun auf das Gelände eingedrungen. Gezielt gingen sie in die Umkleideräume des Hauses. Nachdem sie die Beute beim Durchsuchen der Räume an sich gebracht hatten, flüchteten die Einbrecher schließlich unerkannt.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto am Montagmittag in der Karlsruher Weststadt wurde eine Radfahrerin mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die 70-jährige Fahrradfahrerin fuhr gegen 13:40 Uhr die Körnerstraße in Richtung Kaiserallee. An der Kreuzung zur Goethestraße übersah sie vermutlich den von rechts kommenden 58-jährigen Fahrer eines Volkswagen Passat. Beim Zusammenstoß verletzte sich die 70-Jährige schwer am Kopf und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Sie hatte keinen Fahrradhelm getragen.