Mainz: Prominente sammeln für die Kriegsgräberpflege – Konzert des Heeresmusikkorps auf dem Gutenbergplatz

Barrett Heeresmusikkorps Koblenz (Foto: Holger Knecht)
Barrett Heeresmusikkorps Koblenz (Foto: Holger Knecht)

Mainz -Zum Auftakt der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. stellen sich am kommenden Freitag, dem 27. Oktober 2017, prominente Vertreter von Politik und Bundeswehr in Mainz in den Dienst für die gute Sache. Von 14:30 bis 15:30 Uhr sammeln sie auf dem Gutenbergplatz und in der angrenzenden Innenstadt Spenden. Schirmherr der Veranstaltung ist Landtagspräsident Hendrik Hering, der ebenfalls an der Sammlung teilnehmen wird. Das Heeresmusikkorps Koblenz unterstützt das Engagement mit einem Platzkonzert.

Zuvor findet um 11:30 Uhr eine Dankveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in der Lobby der Steinhalle des Landesmuseums statt. Oberst Erwin Mattes, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, wird dabei den symbolischen Scheck über den Sammelertrag der Bundeswehr des Vorjahres überreichen.

Die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes findet in Rheinland-Pfalz vom 27. Oktober bis zum 25. November statt. Der Erlös wird vorwiegend für Arbeiten in osteuropäischen Ländern eingesetzt. Dort befinden sich noch mehr als drei Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Viele der über hunderttausend Grabanlagen sind nur schwer auffindbar, zerstört, überbaut oder geplündert. Dort wo sie unangetastet vorgefunden werden, sind heute noch Identifizierungen und damit Schicksalsklärungen möglich. Die Opfer nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen sei eine Verpflichtung, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrem Aufruf, die Sammlung des Volksbundes zu unterstützen.