Karlsruhe: Dunkle Jahreszeit? Diese Karlsruher Kultur-Highlights sorgen für Abwechslung

Foto: Bonez MC & RAF Camora
Foto: Bonez MC & RAF Camora

Karlsruhe – Ob klassisches Symphonieorchester oder derbe Hip-Hop Beats: Zum Abschluss dieses und zu Beginn des neuen Jahres zeigen echte Highlights den Kulturliebhabern der Fächerstadt und Umgebung wie abwechslungsreich die Welt der Musik sein kann.

Am 14. Dezember 2017 wird die Schwarzwaldhalle zur Bühne für ein festliches Weihnachtskonzert der Klassischen Philharmonie Bonn. Zuhörer können sich unter anderem mit Brahms „Guten Abend, gute Nacht“, Bach-Chorälen und diversen Werken von Händel auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Dabei erhalten zwei Nachwuchstalente die Chance, sich als Solisten zu präsentieren. Markus Czieharz wird Tartinis Trompetenkonzert D-Dur zum Besten geben, die Sopranistin Larisa Akbari konnte für die gesungenen Partien verpflichtet werden.

Larisa Akbari (Foto: Klassische Philharmonie Bonn)
Larisa Akbari (Foto: Klassische Philharmonie Bonn)
Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für alle Hip-Hop Fans gibt es am 21. Dezember 2017. Nach einer ausverkauften Tour im Frühjahr und mehreren Auftritten auf Festivals, wie Rock am Ring oder Rock im Park, kommt das Erfolgsduo Bonez MC & RAF Camora nun zu einem Zusatzkonzert nach Karlsruhe. Die beiden Rapper bringen die Schwarzwaldhalle mit ihrem 2016 erschienenen Kollaborationsalbum „Palmen aus Plastik“ zum Beben. Drei Mal Platin, acht Mal Gold und über 100-Millionen-Premium-Streams konnte das Erfolgsalbum bisher verzeichnen.

Die Aufführung der Bühnenadaption des berühmten Kinderbuchs Der kleine Prinz am 25. Dezember 2017 im Konzerthaus ist ein Highlight für Groß und Klein. In Form eines Musicals wird die traumhafte Geschichte des von einem fremden Stern kommenden Jungen dargestellt. Er stellt den Menschen auf der Erde scheinbar einfache Fragen und leitet sie dadurch zur Offenbarung einer ganz eigenen Wahrheit. Ein Stück, das die ganze Familie verzaubert.

Eine Komposition aus Schauspiel, Gesang und Tanz versüßt schließlich den Beginn des neuen Jahres. Die Bühnenfassung von Sissi stellt die Lebensgeschichte der jungen „Kaiserin der Herzen“ eindrucksvoll zur Schau. Bis heute fasziniert die tragische Geschichte der Sissi und ihre romantische Liebesheirat mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph die Menschen in aller Welt. Mit Kostümen nach originalen Schnittmustern und einem imposanten Bühnenbild zaubert das Ensemble einen kaiserlichen Abend. Am 10. Januar 2018 ist das Musical über Liebe, Macht und Leidenschaft live im Konzerthaus zu erleben.

Weitere Infos unter: www.karlsruhe-kongress.de