Wiesbaden: Gebäude geräumt – Einsatzkräfte suchen nach Ursache für Luftverunreinigung

Symbolbild Feuerwehr, 112, Notruf
Symbolbild Feuerwehr Notruf

Die Feuerwehr Wiesbaden ist seit ca. 2 Stunden im Bereich der Steingasse in Wiesbadener Stadtgebiet im Einsatz. (Stand: 22:45 Uhr) Die Alarmierung erfolgte aufgrund einer unklaren Geruchsbelästigung in einem Mehrfamilienhaus.

Bereits bei Betreten des Treppenhauses konnte durch die Kräfte der Feuerwehr ein beißender Geruch festgestellt werden. Der Treppenraum wurde daraufhin belüftet und das Gebäude geräumt.
Insgesamt wurden 18 Personen beim Rettungsdienst registriert, von denen zwei leichte Atemwegsreizungen zu beklagen hatten. Es musste niemand ins Krankenhaus befördert werden.
Durch die Feuerwehr wurden umfangreiche Messungen im Gebäude vorgenommen. An der Einsatzstelle wurden Proben genommen, die durch die Berufsfeuerwehr Frankfurt zurzeit ausgewertet werden.
Sobald die Ergebnisse der Proben vorliegen wird entschieden, ob die Personen wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren können.

Die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Polizei sind mit insgesamt 41 Kräften an der Einsatzstelle.

Information der Polizei:

Wiesbaden (ots) – Am Abend des 21.10.17, gegen 22.30 Uhr, kam es zu einem 2stündigen Einsatz von Feuerwehr und Polizei durch unklare Geruchsbelästigung in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt Wiesbadens. Beißender Geruch im Treppenhaus veranlasste die Einsatzkräfte dazu, das Gebäude zu räumen, das Treppenhaus wurde sofort belüftet. 2 Anwohner klagten über leichte Atemwegsreizungen. 18 Personen mussten ihre Wohnungen bis zur Beendigung des Einsatzes verlassen. Durch Messungen der Feuerwehr konnten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe nachgewiesen werden. Im Fortlauf der Ermittlungen ergab sich, dass ein Bewohner zahlreiche Dosen mit Pfefferspray bei sich gelagert hatte. Die Ermittlungen dauern an. Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.