Ludwigshafen: Wohnhausbrand in der Untergasse

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Nach Polizeiangaben brennt es aktuell (17:30 Uhr) in einem Wohnhaus in der Untergasse. Flammen schlagen aus dem Dachstuhl. Über Verletzte ist zur Zeit nichts bekannt.

Information der Feuerwehr:

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 21.10.2017 um 17:10 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Untergasse 28 im Stadtteil Edigheim gerufen.

Vor Ort wurde rückseitig ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 1. OG des Zweifamilienhauses festgestellt.

Von der 4-köpfigen Familie des im 1. OG wohnenden Hausbesitzers war der Sohn mit Freunden zu Hause. Sie hielten sich in den straßenseitigen Räumen auf. Als sie durch einen Knall aufgeschreckt wurden, entdeckten sie den sich rasant ausbreitenden Brand im gartenseitigen Wohnzimmer und konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen.
Auch der ältere Untermieter im EG kam nicht zu Schaden.

Trotz enger Bebauung und schwieriger Zugänglichkeit konnte der Übergriff auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden.

Die Stromversorgung über Dachständer wurde durch die TWL abgeschaltet.

Das Haus ist aufgrund der Beschädigungen derzeit nicht mehr bewohnbar, die Mieter kommen bei Bekannten unter.

Neben der Feuerwehr Ludwigshafen mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräfte sowie der Drehleiter der Feuerwehr Frankenthal, waren die Polizei, der Rettungsdienst und die TWL an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauert noch an. (Stand: 21:40 Uhr)

Die Schadenshöhe wird von der Feuerwehr auf rund 150.000.- EUR geschätzt. Zur Brandursache wird auf die Ermittlungen der Polizei bzw. Kriminalpolizei verwiesen.

Noch während des Brandes mussten weitere Paralleleinsätze abgewickelt werden.