Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kontrollmaßnahmen im Dienstgebiet

Die Beamten der PI Speyer konnten im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung in Harthausen am Freitagvormittag 120 Fahrzeuge messen. Hierbei wurden 12 Überschreitungen festgestellt, der „Tagesbeste“ fuhr mit 100 km/h statt der erlaubten 50 km/h. Ein deftiges Bußgeld inkl. Fahrverbot dürften die Folgen sein.

Im Stadtgebiet von Speyer wurde nachmittags schwerpunktmäßig die Gurtspflicht überwacht. Hierbei wurden 8 Verstöße festgestellt, außerdem 2 verbotswidrige Benutzungen des Mobiltelefons. Auch hier sind Bußgelder zu erwarten.

Bei der Überwachung des Schulwegs in der Fritz-Ober-Straße am Freitagmorgen wurden keine größeren Verstöße oder gefahrenträchtigen Verhalten festgestellt.

Unfallflucht geklärt

Freitag, 20.10.2017, 05.45 Uhr Nachdem ein Fahrzeug in Harthausen gegen einen geparkten Pkw gestoßen ist, hatte sich der Verursacher aus dem Staub gemacht. An der Unfallstelle konnten aber Glassplitter aufgefunden werden und einem in der Nähe geparkten Fahrzeug zugeordnet werden. Trotz der geringen Schadenshöhe (100 EUR) erwartet den Unfallfahrer ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Zeugen gesucht nach Unfallflucht

Am Freitag, 20.10.2017, 08.20 Uhr fuhr eine 41jährige Frau mit ihrem Fahrrad und -anhänger die Herdstraße in Richtung St.-German-Straße. Als ihr ein Kleinwagen auf ihrer Fahrbahn entgegenkam, musste sie ausweichen und stürzte hierbei. Der männliche, ca. 40-50 jährige Fahrer dieses Fahrzeugs hatte noch die Zeit, ihr den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, setzte dann aber seine Fahrt fort. Die Radfahrerin verletzte sich an der Schulter.

Zum Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen Kleinwagen mit Speyerer Kennzeichen handelte. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ein Autofahrer versuchte am Freitagabend, ca. 22.00 Uhr, einer Verkehrsinsel auszuweichen und prallte gegen einen Baum am Fahrbahnrand in der Spaldinger Straße. Grund für dieses Manöver dürfte der Alkoholpegel von über 2 Promille gewesen sein. Das Fahrzeug war so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Fahrer wurde zur Blutprobe gebeten, der Führerschein einbehalten.

Körperverletzung I.

Der 45jährige Betrunkene wünscht eine Beziehung mit der 49jährigen Geschädigten. Um diesem Wunsch Nachdruck zu verleihen, schlug er sie am Freitagabend mehrfach, worauf Zeuginnen die Polizei riefen. Dies Beamten konnten den aggressiven Täter von weiteren Schlägen abhalten, indem sie ihn unmittelbar zu Boden brachten, fesselten und in den Gewahrsam einlieferten. Dort musste er bis zur Nüchternheit verbleiben. Anzeige wegen Körperverletzung folgt.

Körperverletzung II.

Der stark betrunkene Ehemann, 60 Jahre alt, schlug am Freitagabend, kurz vor 24.00 Uhr, auf seine 54jährige Ehefrau derart ein, dass sie Hämatome im Gesicht und am Körper davontrug. Sie konnte zu Verwandten flüchten und von dort aus die Polizei verständigen. Auch dieser Täter wird wegen Körperverletzung angezeigt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.