Mainz: Zeugenaufruf nach vermeintlichem Angriff auf Asylbewerber

Mainz-Bretzenheim (ots) – Freitag, 20. Oktober 2017, 14:00 Uhr – Am Donnerstag, 19.10.2017 wurde in sozialen Netzwerken ein Beitrag veröffentlicht, wonach es in Mainz zu einem Angriff auf einen jungen Mann mit Migrationshintergrund gekommen sein soll. Hierzu wird das Bild einer blutverschmierten, männlichen Person gezeigt.

Der Vorfall soll sich laut Berichterstatter am Donnerstag, 12.10.2017 gegen 22:00 Uhr im Stadtteil Bretzenheim ereignet haben. Zu diesem Zeitpunkt hätten drei angeblich betrunkene Personen, die in dem Bericht als Nazis bezeichnet werden, mit einem Baseballschläger auf das Opfer eingeschlagen und dieses dabei verletzt. Darüber hinaus wäre eine Waffe gesehen worden. Bei Eintreffen der Polizei seien die Angreifer verschwunden gewesen.

Bislang ist der Polizei kein Einsatz zu diesem Zeitpunkt oder mit einem, durch Schläge mit einem Baseballschläger verletztes Opfer, im Stadtteil Bretzenheim bekannt geworden.

Am Samstag, 14.10.2017 kam es gegen 21:50 Uhr jedoch zu einem Polizeieinsatz in Mainz-Bretzenheim in der Nähe einer Unterkunft für Asylbewerber. Ein 49-jähriger Mainzer schimpfte lautstark in Richtung der Unterkunft. Nachdem er der Aufforderung einer Betreuerin, weiterzugehen folgte, kehrte er nach wenigen Minuten zurück und
führte einen Baseballschläger und angeblich eine Kurzwaffe mit sich. Nun stieß er auch Drohungen gegenüber den dort lebenden Personen aus, verließ aber ohne weitere Aufforderung die Örtlichkeit. Die Person wurde im Rahmen der Fahndung und polizeilichen Ermittlungen zu einem späteren Zeitpunkt angetroffen. Bei der Überprüfung der Person kann ein Baseballschläger sichergestellt werden. Eine Waffe wurde nicht aufgefunden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung wurde eingeleitet.

Um Ermittlungen zu dem möglichen Vorfall vom 12.10.2017 zielgerichtet durchführen zu können, bittet die Polizei Mainz Personen, die zum Tathergang oder zu den handelnden Personen, Auskünfte geben können, sich zu melden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633