Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Falsche Dachdecker bestehlen 91-jährige Seniorin – Polizei prüft Zusammenhang zu weiterer Straftat

Darmstadt (ots) – Zwei falsche Dachdecker verschafften sich am Mittwoch (18.10.) gegen 13.00 Uhr unter dem Vorwand, beschädigte Dachziegel auf dem Hausdach bemerkt zu haben, Zugang in die Wohnung einer 91-jährigen Seniorin im Hans-Sachs-Weg in Arheilgen. Während einer der Kriminellen die Frau in ein Gespräch verwickelte, täuschte sein Komplize vor, im Haus arbeiten zu müssen. Nachdem die Täter das Haus wieder verlassen hatten, stellte die 91-Jährige fest, dass aus einem Schrank mehrere tausend Euro und Schmuck gestohlen wurden. Die beiden Flüchtigen sprachen Hochdeutsch und sind Mitte 40 bis Anfang 50 Jahre alt.

Die Polizei prüft in diesem Fall einen Zusammenhang mit einer weiteren, gleichgelagerten Tat im Eschelkopfweg in Eberstadt am Donnerstag (19.10.) gegen 13.00 Uhr. Auch hier gaben zwei Unbekannte vor, dass sie einen Schaden auf dem Hausdach einer 84-jährigen Frau entdeckt hätten. Während der eine Täter die Eberstädterin in einem Zimmer ablenkte, versuchte sein Begleiter vergeblich einen Tresor zu öffnen. Entwendet wurde in diesem Fall glücklicherweise aber nichts. Einer der Kriminellen ist 1,80 Meter groß, schlank und hat schwarz-braune Haare. Sein Komplize ist 1,70 Meter groß, kräftig und hat einen Dreitagebart. Beide Männer waren mit schwarzer Hose und schwarzer Oberbekleidung mit auffälligen dicken, weißen Knöpfen bekleidet.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 24) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Das Polizeipräsidium Südhessen warnt in diesem Zusammenhang erneut:

  • Lassen Sie nie und unter keinen Umständen jemand in ihre Wohnung, den Sie nicht kennen!
  • Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem Fenster), Türsprechanlage und Türspaltsperre nutzen
  • Bei unbekannten Personen Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist
  • Gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch wehren (laute Ansprache, Hilferuf)
  • Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf unter 110 und informieren Sie bitte auch ältere Familienangehörige über solche Betrugsmaschen
  • Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer von Betrügern geworden sein, zögern Sie nicht, umgehend Anzeige zu erstatten.

Darmstadt: Polizei fahndet nach vermisstem 58-Jährigen und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung

Darmstadt (ots) – Die Polizei fahndet aktuell nach einem vermissten 58-jährigen Mann aus Wixhausen. Von dem 58-jährige Pietro Cabula fehlt seit Mittwochmittag (18.10.2017) jede Spur. Am Vormittag hatte er letztmalig Kontakt zu seinem Betreuer und sicherte zu, einen Behandlungstermin in einer Klink in der Innenstadt am Nachmittag wahrzunehmen. Dort ist er allerdings nicht erschienen. Der Vermisste ist desorientiert und dringend auf Medikament angewiesen. Zur Fortbewegung nutzt er öffentliche Verkehrsmittel.

Der 58-Jährige ist 1,68 Meter groß und schlank. Er hat ungepflegte längere braun-schwarze Haare, braune Augen und einen Dreitagebart.
Er müsste mit einer dunklen Outdoorjacke und dunkler Jeans sowie Halbschuhen bekleidet sein. Teilweise trägt er eine auffällig große Sonnenbrille.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen haben sich bislang keine Anhaltspunkte zum derzeitigen Aufenthalt des Vermissten ergeben. Die Ermittler bitten daher die Bevölkerung um Mithilfe.

Hinweisgeber, die den Vermissten seit Mittwochmittag gesehen haben oder Hinweise zu seinem derzeitigen Aufenthalt geben können oder denen eine möglicherweise desorientierte Person mit der genannten Beschreibung aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 beim Kommissariat 10 zu melden.

Darmstadt: Einbrecher unterwegs / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Einbrecher waren im Laufe des Donnerstags (19.10.2017) in Darmstadt unterwegs und hatten es auf Geld und Wertsachen in Wohnung abgesehen. Bis in die Abendstunden hatten sich drei Betroffene bei der Polizei gemeldet.

Zwischen 09.30 Uhr und 16.00 Uhr war ein Einfamilienhaus im Tulpenweg in Arheilgen das Ziel der Kriminellen. Unbemerkt kletterten sie über den Gartenzaun des Anwesens und brachen die Balkontür des Hauses auf. Im Anschluss durchsuchten die Täter sämtliche Wohnräume. Was sie im Einzelnen entwendet haben, steht noch nicht fest.

Als eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schachtstraße gegen 18.45 Uhr zu ihrer Wohnung kam, musste sie feststellen, dass die Wohnungstür aufgebrochen war. Kriminelle hatten während ihrer Abwesenheit Schränke und Schubladen nach Wertsachen durchwühlt und Schmuck und Geld entwendet.

Vermutlich bei ihrem Vorhaben gestört wurden Einbrecher bei ihrem Versuch, am Donnerstagmittag in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Heidelberger Straße zu gelangen. Die Kriminellen hatten sich bereits unbemerkt Zugang zum Hausflur verschafft und die Wohnungstür aufgebrochen, ließen dann aber von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. Die Tatzeit lag zwischen 12.00 Uhr und 12.25 Uhr.

In allen drei Fällen ermittelt das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei.

Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen aufgefallen sind oder die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Informationen zum Thema Einbruchsschutz erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)