Darmstadt: Die Polizei-News

Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt: Graffiti-Sprayer an der A 5 festgenommen

Darmstadt (ots) – Am Dienstag (17.10.) gegen 17.00 Uhr bemerkte ein Autofahrer beim Vorbeifahren, dass zwei Graffiti-Sprayer großflächig die Brücke „Dornheimer Weg“ auf der A 5 mit Farbe besprühten. Er informierte die Polizei. Die Beamten konnten kurz darauf in Tatortnähe eine 18 Jahre alte Frau und ihren 19-jährigen Begleiter, beide aus Darmstadt, auf Fahrrädern festnehmen. In einer Tasche konnten zudem die benutzten Sprühdosen aufgefunden werden. Das Duo wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Den Schaden beziffern die Ordnungshüter nach ersten Schätzungen auf zirka 500 Euro. Die beiden jungen Leute erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung.

Darmstadt / Südhessen: Erfolgreicher Auftakt der Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität

Darmstadt / Südhessen (ots) – Erfolgreicher Auftakt der polizeilichen Schwerpunktkonzeption zu Bekämpfung der Straßenkriminalität! Zu diesem Resümee kommt Polizeipräsident Bernhard Lammel nach dem Einsatz im Laufe des Mittwochs (18.10.) in Darmstadt. Am Luisenplatz, im Herrngarten sowie am Georg-Büchner-Platz vor dem Staatstheater haben Polizeibeamte zielgerichtete Kontrollen durchgeführt. Im Fokus standen Personen, die Straftaten begehen und auch im Zusammenhang mit Drogen stehen. (Wir haben berichtet)

Bei dem Einsatz haben die Polizisten, die von Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, insgesamt 90 Personen an den neuralgischen Plätzen in der Darmstädter Innenstadt überprüft. Rund drei Viertel der Kontrollierten waren polizeibekannt, viele davon wegen Rauschgift- und Eigentumsdelikten.

Im Zuge der Kontrollmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte auch zwei Männer festnehmen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Darunter ein 20 Jahre alter Straftäter, der bereits mehrfach wegen Drogen- und Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war. Gegen einen weiteren Mann bestand ein Haftbefehl wegen Diebstahls. Auch er ging nach seiner Überprüfung in Haft.

Rauschgift, wie Heroin, Haschisch oder Marihuana in Form von Konsumeinheiten als auch fertig abgepackte Verkaufsmengen, stellten die Einsatzkräfte ebenfalls sicher. Auch ein Fahrrad sowie eine EC-Karte, bei der der Verdacht des Diebstahls bestand, wurde aufgefunden. Abgesetzt zu den großen Kontrollen uniformierter Polizisten an den genannten Örtlichkeiten, führten Zivilfahnder weitere Kontrollen im Innenstadtbereich durch.

Viele Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, die auf die Kontrollen aufmerksam wurden, zeigten sich mit dem polizeilichen Einsatz in der Innenstadt erfreut und teilten dies den eingesetzten Beamten mit. Zusätzlich wurden die Maßnahmen auch über den Twitteraccount des Polizeipräsidiums Südhessen (@Polizei_SuedHE) begleitet.

Gleichgelagerte Kontrollen werden zeitnah in Darmstadt fortgeführt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)