Ingelheim – Am 18.10.2017, gegen 20:00 h, wurde ein Brand in der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige (GFA) in Ingelheim, Konrad-Adenauer-Straße, gemeldet.

Ein 27-jähriger, marokkanischer Insasse hatte in seiner Zelle die Abluftanlage verstopft, sein Fenster geschlossen und seine Matratze vor der Zugangstür entzündet.

Da dieser jedoch vorher damit gedroht hatte, sich umzubringen und dabei andere Menschen mitzunehmen, wurde dies wegen der erhöhten Überwachung zeitnah festgestellt.

Der Verursacher wurde aus seiner Zelle gerettet und mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht. Am Gebäude entstand kein Sachschaden.

Nachtrag 15:00 Uhr

Bei der Rettungsaktion haben sich insgesamt sechs Bedienstete der GFA verletzt. Alle erlitten Rauchgasvergiftungen. Einer davon zusätzlich leichte Brandverletzungen.