Bingen: Stadt lädt zur landesweiten Demografiewoche ein

Programm

Bingen – Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Bingen wieder an der mittlerweile dritten rheinlandpfälzischen Demografiewoche.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden. Die unterschiedlichen Veranstaltungen bieten für jede Altersgruppe die Möglichkeit sich mit interessanten Themen zu beschäftigen.

Am Mittwoch, dem 08. November 2017 um 18 Uhr hält die Psychotherapeutin Frau Anni Braun einen Vortrag zum Thema “Lachen ist gesund„. Lachen und Humor sind wichtig für unsere körperliche und seelische Gesundheit. Je höher unsere Humorfähigkeit desto weniger Stress haben wir, denn Humor entschärft viele angespannte Situationen. Doch wie kann man die eigene Humorfähigkeit steigern, damit wir in Zukunft mehr zu lachen haben? Darauf werden wir Antworten finden. Dazu eingeladen sind alle Generationen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit der AWO Mitte im AWO Raum (Eingang VHS) am Freidhof statt.

Am Donnerstagvormittag, dem 09. November 2017 von10 – 12 Uhr laden wir alle älteren Bürgerinnen und Bürger zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Sicher Leben im Alter“ ins caritaszentrum St. Elisabeth, Rochusstraße 8 ein.

Frau Wernet vom Polizeipräsidium Mainz wird über die verschiedenen Formen des Trickbetrugs und des Diebstahls informieren. Sie wird darüber aufklären, wie man Trickbetrug erkennt, und wie man sich verhalten soll. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung des Seniorenbeirats, des Seniorenbüros und des caritaszentrums St. Elisabeth.

Am Samstag, dem 18.November 2017 von 15 – 18 Uhr findet ein kostenloser Schnuppernachmittag zum Thema „Selbstbehauptung“ für alle Interessierten ab 40 Jahren und älter in Kooperation mit dem Teakwondo Club Bingen statt.

Im Alltag kommen wir manchmal in Situationen, die bei uns Unbeha-gen auslösen. Wir werden angerempelt, jemand rückt uns zu dicht auf „die Pelle“, etc. Wie wir besser mit solchen Situationen umgehen können, und auf was wir achten müssen, erklärt und zeigt uns Herr Weinheimer vom Teakwondo-Club Bingen.

Diese Veranstaltung findet in der Rheinauenhalle, Mainzer Str. 437, in Bingen-Gaulsheim statt. Sportkleidung und Sportschuhe werden dringend empfohlen.
Anmeldung unter Tel: 06721 – 184 606 oder per mail:
anette.massmig@bingen.de
Wer weitere Anregungen für zukünftige Veranstaltungen hat, kann sich gerne unter oben genannter Mailadresse oder Telefonnummer bei Frau Maßmig melden.