Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Innenstadt: Polizei nimmt Brandleger fest

Mannheim (ots) – Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen nahm die Mannheimer Polizei am Dienstagabend einen 54-jährigen Mann fest.

Er war gegen 20:00 Uhr im Quadrat B 3 dabei beobachtet worden, wie er im Schillerpark den Inhalt mehrerer Mülleimer anzündete. Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort und die Flammen schnell erstickt. Den Tatverdächtigen nahmen die Ordnungshüter noch am Ort des Geschehens fest. In seinem Rucksack fand man ein Feuerzeug. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann bestritt, etwas mit den brennenden Abfallbehältern zu tun zu haben.

Er muss sich auf Ermittlungen und eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einstellen.

Mannheim-Neckarstadt: Mauerteil stürzt in die Tiefe

Mannheim (ots) – Der Absturz eines größeren Mauersegments im Brunnengarten wurde der Polizei am Mittwochmittag gemeldet.

Gegen 12:00 Uhr waren mehrere Bedienstete einer Baufirma auf dem Dach eines Parkhauses im Brunnengarten mit Sanierungsarbeiten beschäftigt. Plötzlich und unvermittelt löste sich ein mehrere Meter langes und ca. 1,5m hohes Mauerteil von der Decke des Dachgeschosses und stürzte etwa 7,5m in die Tiefe. Hierbei wurden ein Baum sowie drei geparkte Pkw beschädigt. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Verletzte waren nicht zu beklagen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand steht der Mauerabsturz nicht in direktem Zusammenhang mit den Bauarbeiten.

Die Stadt Mannheim entsandte zur Begutachtung einen Bautechniker vor Ort.

Mannheim-Innenstadt: VW-Passat-Fahrer nach Zusammenstoß geflüchtet – Unfallzeugen, insbesondere Fahrer eines roten Kleinwagens gesucht!

Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstag, gegen 13:25 Uhr, an der Kreuzung der Quadrate E 3/F 3 ereignete. Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Straße zwischen den Quadraten E 2/E 3. Ein vorrausfahrender VW-Fahrer hielt an der Kreuzung aufgrund eines ausparkenden PKWs an, woraufhin auch der BMW-Fahrer zum Stehen kam. Der unbekannte VW-Fahrer legte den Rückwärtsgang ein und setzte ein Stück zurück um dem Fahrer des roten Kleinwagens das Ausparken zu ermöglichen. Dabei übersah er jedoch den bereits stehenden BMW und stieß gegen dessen linken Kotflügel. Beide Unfallbeteiligten stiegen aus den Fahrzeugen aus und einigten sich darauf zur Seite zu fahren und die Polizei zu verständigen. Als sie sich dann wieder in deren Autos setzten, fuhr der unbekannte VW-Fahrer mit durchdrehenden Reifen nach links in die Straße E 3 / F3 davon und entfernte sich einfach von der Unfallstelle. Der Geschädigte folgte ihm ein kurzes Stück, verlor ihn jedoch aus den Augen.

Er beschrieb den Flüchtigen wie folgt:

männlich, ca. Anfang 30 Jahre, dunkler Hautton, orientalisches Aussehen, schlank, ca. 177-180 cm groß, 2-Tage-Bart, sprach mit leichtem Akzent, trug eine schwarze Hose und ein langes schwarzes Oberteil. An seinem dunkelblauen VW Passat ist das Kennzeichen MA-SD-??? angebracht.

Unfallzeugen, insbesondere der Fahrer des roten Kleinwagens, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim: Weißer BMW X5 aufgebrochen um Geldbeutel zu stehlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – In der Roonstraße brach am Dienstag, zwischen 17 Uhr und 20:10 Uhr, ein bislang unbekannter Täter einen weißen BMW X5 auf, indem er auf der Beifahrerseite eine Scheibe einschlug. Aus dem Fahrzeug wurde ein grauer Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld, EC-Karten und persönliche Dokumente gestohlen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Scheibe eingeschlagen und Geldbörse entwendet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Eine Geldbörse erbeutete ein bislang unbekannter Täter am Dienstagabend aus einem 2er BMW, der in einem Parkhaus im Quadrat R 5 stand. Der Geschädigte hatte sein Auto, gegen 19:30 Uhr, dort geparkt und musste bei seiner Rückkehr, gegen 22 Uhr, eine eingeschlagene Scheibe und den Diebstahl seines Portemonnaies feststellen. In welcher Höhe Sachschaden entstand ist derzeit unklar.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Jugendliche Ladendiebe erbeuten Jeans und beißen Ladendetektiv in den Daumen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Dienstagmittag flüchtete ein unbekannter Ladendieb aus einem Bekleidungsgeschäft im Quadrat D 1 nachdem er einem Ladendetektiv in den Daumen gebissen hatte. Der unbekannte Jugendliche betrat gegen 13:25 Uhr gemeinsam mit seinem vermutlich gleichaltrigen Komplizen das Warenhaus. Beide nahmen Kleidungsstücke aus der Auslage und gingen mit diesen in die Umkleidekabine. Einer der beiden steckte sich eine Herrenjeans in dessen Tasche und verließ das Geschäft ohne die Ware zu bezahlen. Sein Komplize hingegen kam mit einer Jeans und einer Jacke aus der Umkleide und wollte mit der Ware in der Hand das Geschäft verlassen. Der Ladendetektiv sprach den Unbekannten am Ausgang an, woraufhin der Dieb die Jeans zur Seite schmiss und mit der Jacke davonrennen wollte. Als der Detektiv ihn festhielt, biss ihm der Jugendliche in den Daumen und konnte sich dann losreißen. Die Jacke konnte der Mann noch festhalten, der Unbekannte entkam jedoch.

Die Unbekannten werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: schlank, ca. 15-18 Jahre alt, kurze schwarze Haare, er trug eine grüne Basecap, einen blauen Kapuzenpullover, eine olivfarbene Jogginghose und sprach vermutlich arabisch.
  2. Täter: schlank, ca. 15-18 Jahre alt, bekleidet mit einer Basecap mit Tarnmuster, einem grauen Kapuzenpullover und rot-orangener Jogginghose. Er sprach vermutlich ebenfalls arabisch.

    Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Auffahrunfall fordert zwei Leichtverletzte und 10.000 Euro Sachschaden

Mannheim (ots) – Ein 32-jähriger BMW-Fahrer verursachte am Dienstag, gegen 9:20 Uhr, auf der B36, an der Abfahrt der Konrad-Adenauer-Brücke, einen Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der Mann war in Richtung Mannheim-Innenstadt unterwegs. In Höhe der Abfahrt der Konrad-Adenauer-Brücke fuhr er infolge Unachtsamkeit auf den Renault einer 34-Jährigen auf, welche an einer Ampel verkehrsbedingt anhielt. Diese wurde durch den Aufprall wiederum auf einen Opel geschoben. Der 35-jährige Opel-Fahrer und die Renault-Fahrerin zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Renault musste abgeschleppt werden. An allen drei Autos entstand Sachschaden, der auf ca. 10.000 Euro beziffert wird.

Mannheim-Innenstadt: Tüte mit 6.000 Euro aus Mercedes-Sprinter gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Aus einem Mercedes-Sprinter, der am Dienstagmittag zwischen den Quadraten S 1/ S 2 geparkt war, wurde eine grüne Plastiktüte mit über 6.000 Euro Bargeld gestohlen. Der Geschädigte hatte sein Auto gerade mal fünf Minuten geparkt und musste bei seiner Rückkehr gegen 14:45 Uhr den Diebstahl feststellen. Die Tüte lag in einer Jacke umwickelt auf dem Beifahrersitz. Wie der unbekannte Täter den Sprinter öffnete, ist derzeit unklar.

Dem Geschädigten fielen im Quadrat S 2 zwei Männer auf, die sich verdächtig verhielten.

Er beschrieb sie wie folgt: männlich, südosteuropäisches Aussehen, beide schwarzhaarig, einer von ihnen hatte einen Dreitagebart und trug eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose. Er war ca. 30-40 Jahre alt.

Ob die beiden Männer mit der Tat im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: An Ampel auf Skoda aufgefahren – Zwei Personen verletzt

Mannheim (ots) – Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen, gegen 8:45 Uhr, im Friedrichsring ereignete. Ein 50-jähriger VW-Fahrer war in Höhe der Kurpfalzbrücke auf den Skoda eines 32-Jährigen aufgefahren, der aufgrund einer gelben Ampel sein Fahrzeug abbremste. Durch den heftigen Aufprall löste im VW der Airbag aus. Die beiden Autofahrer nahmen selbstständig ärztliche Hilfe in Anspruch. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Mannheim-Neckarstadt: Pfandflaschen und Getränke aus Imbiss gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Zeit von Montag, 17:30 Uhr bis Dienstag, 7:30 Uhr, wurde in einen Imbiss in der Zielstraße eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter hebelten die Hinter- und die Seitentür des Imbisses auf und verschafften sich so Zutritt ins Innere. Aus dem Vorratsraum stahlen die Unbekannten etliche Eistee-Flaschen und mehrere Getränkedosen. Zudem wurden eine Kasse mit Münzgeld und drei Paletten Leergut entwendet. An den Türen entstand geringer Sachschaden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Waldhof: Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – Zwei Männer im Alter von 39 und 38 Jahren wurden am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Waldhof schwer verletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 38-jährige Kradfahrer um 14:15 Uhr mit seiner Suzuki die Alte Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Speckweg. An der Kreuzung Hanauer Straße / Carl-Reuther-Straße missachtete der Mann die Vorfahrt des den linken Radweg der Alten Frankfurter Straße befahrenden 39-jährigen Radfahrers. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, ihre Fahrer stürzten auf die Fahrbahn und zogen sich schwere Verletzungen zu.

Über die Art der Verletzungen des Motorradfahrers liegen der Polizei keine Informationen vor. Bekannt ist lediglich, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Sein Unfallgegner, der Radfahrer, erlitt unter anderem eine Unterarmfraktur sowie eine Kopfplatzwunde.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Verkehrsunfallaufnahme-West übernommen. Gegen den Motorradfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, gegen den Radfahrer, weil er den linken Radweg verbotswidrig benutzte.

Mannheim-Oststadt: Arbeitsunfall, Mann von Stein an Kopf getroffen

Mannheim (ots) – Ein Arbeitsunfall in der Seckenheimer Straße wurde der Polizei am frühen Dienstagmorgen gemeldet.

Gegen 08:30 Uhr stand der Geschädigte, ein 56-jähriger Mann, auf der Ladefläche eines Lkw. Auf die Ladefläche wurde zum Unfallzeitpunkt über eines sogenannte Schuttrutsche (mehrere ineinander gesteckte Trichter) von Renovierungsarbeiten stammender Abraum geleitet. Unbemerkt von den anwesenden Arbeitern hatte sich ein Element der Schuttrutsche ausgehängt, sodass ein von oben herunterfallender Ziegelstein aus dem an sich geschlossenen System herausfallen konnte. Der Steinquader traf dann den neben der Schuttrutsche arbeitenden Mann am Kopf. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und kam nach notfallmedizinischer Erstversorgung vor Ort in ein Mannheimer Krankenhaus.

Mannheim-Neckarau: 57-jähriger Motorradfahrer kracht in Verteilerkasten der RNV

Mannheim-Neckarau (ots) – Ein 57-jähriger Motorradfahrer krachte am Mittwochvormittag im Stadtteil Neckarau in einen Verteilerkasten der RNV und verletzte sich dabei schwer. Der Mann verlor am Neckarauer Übergang in Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Hochschule“ beim Anfahren die Kontrolle über sein Kraftrad und kam von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er zunächst gegen zwei Verkehrsschilder und prallte schließlich gegen einen Verteilerkasten. Der 57-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Schwere seiner Verletzungen ist derzeit nichts näheres bekannt. Das Motorrad kam auf dem völlig zerstörten Stellwerkkasten zum Liegen. Dabei liefen Betriebsstoffe aus dem Zweirad aus. Vorsorglich wurde auch die Feuerwehr zur Unfallstelle beordert. Eine Brandgefahr durch ausgetretenen Kraftstoff konnte jedoch wenig später bereits ausgeschlossen werden. Der Straßenbahnverkehr war vorübergehend unterbrochen. Ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr durch Polizeikräfte geregelt werden.

Mannheim-Käfertal: Brandstiftung an Kirchturm, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Zu einem Brand im Turmbereich der St. Hildegard-Kirche in Käfertal wurden am Dienstagabend Polizei und Feuerwehr gerufen.

Gegen 20:45 Uhr hatte die Polizei Kenntnis davon erhalten, dass es am Glockenturm brenne. Noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr, war die erste Streife vor Ort und konnte mit bordeigenen Mitteln die Flammen ersticken. Zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch keine Aussagen möglich, verletzt wurde niemand. Beim derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Zeugen sahen zur fraglichen Zeit zwei Personen am Tatort. Von einem der Tatverdächtigen liegt eine Beschreibung vor: Männlich, kräftiger Körperbau, zwischen 20 und 30 Jahren alt, 170 cm groß, dunkles volles Haar, dunkler kurzer Vollbart, bekleidet mit dunkler Oberbekleidung und weißer Hose. Zudem soll er eine weiße Tüte mit sich geführt haben.

Von seinem Komplizen ist lediglich bekannt, dass dieser einen Kapuzenpulli trug und die Kapuze über den Kopf gezogen hatte.

Weitere Zeugen oder Personen, die aufgrund der übermittelten Täterbeschreibung Hinweise zur Identität der Gesuchten geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Neckarau: Rücksichtsloser Rollerfahrer

Mannheim-Neckarau (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Mittwochabend ein rücksichtsloser Rollerfahrer im Stadtteil Neckarau. Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 22-jähriger Rettungswagenfahrer mit Blaulicht und Martinshorn über den Neckarauer Übergang stadtauswärts. In der Rettungsgasse folgte ihm ein 23-jähriger Mann mit seinem Motorroller. Als der Fahrer des Rettungswagens in Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Hochschule“ abbremsen musste, fuhr ihm der Rollerfahrer hinten auf. Anschließend überholte der Rollerfahrer innerhalb der Rettungsgasse, überquerte bei roter Ampel die Kreuzung zur Speyrer Straße und setzte seine Fahrt einfach fort. Der Fahrer des Motorrollers konnte jedoch zwischenzeitlich ermittelt werden, da sich der Rettungswagenfahrer geistesgegenwärtig das Kennzeichen notiert hatte. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Mannheim gegen den 23-jährigen Rollerfahrer dauern an.

Mannheim-Käfertal: Rollerfahrer stürzt bei Verkehrsunfall und verletzt sich schwer

Mannheim-Käfertal (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen in Käfertal zog sich ein 55-jähriger Rollerfahrer und schwere Verletzungen zu. Eine 23-jährige Frau war kurz vor fünf Uhr mit ihrem Peugeot in der Boveriestraße vom Luzenberg in Richtung Käfertal unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Oskar-von-Miller-Straße stieß sie mit einem Rollerfahrer zusammen, der ihr auf der Boveriestraße entgegenkam und in Richtung Luzenberg unterwegs war. Der 55-jährige Fahrer des Rollers stürzte und schleuderte einige Meter über die Fahrbahn, bevor er hinter der Einmündung zur Oskar-von-Miller-Straße zum Liegen kam. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Art und Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Lebensgefahr konnte nach derzeitigem Kenntnisstand nach Auskunft der Ärzte jedoch ausgeschlossen werden.

Der Motorroller der 55-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abschleppt werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)