Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


OB-Bürgersprechstunde am Donnerstag im Rathaus

Oberbürgermeister Sven Gerich führt seine Bürgersprechstunde am Donnerstag, 19. Oktober, im Rathaus, Schlossplatz 6, fort. Der Rathauschef steht den Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern ab 15 Uhr in Zimmer 006 im Erdgeschoss für Fragen, Anregungen und Anliegen zur Verfügung.

„Mir ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger direkt mit mir austauschen und mir ihre Sorgen und Wünsche unmittelbar vortragen können“, so der Oberbürgermeister.

Da die Sprechstunde im Rathaus erfahrungsgemäß sehr gut besucht ist, können sich Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Oberbürgermeister sprechen möchten, am Donnerstag ab 14.45 Uhr im Bürgerreferat des Rathauses anmelden. Sie erhalten dort eine Nummer, die im Laufe des Nachmittags aufgerufen wird. „Wir möchten niemanden zwei Stunden warten lassen und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken müssen, weil die Bürgersprechstunde um ist und ich dringende Anschlusstermine habe“, so der Oberbürgermeister. „Durch die Nummernvergabe können die Anwesenden besser planen.“

Darüber hinaus findet die Bürgersprechstunde auch regelmäßig, alle zwei Monate, in einem der Wiesbadener Vororte statt. „Auch in den Stadtteilen sind die Bürgerinnen und Bürger, die in der Innenstadt wohnen, aber bei der Sprechstunde im Rathaus wegen zu großen Andrangs keinen Termin mehr bekommen haben, selbstverständlich willkommen“, so der Oberbürgermeister. Wer ein Anliegen hat, das nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten kann, wendet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerreferats: telefonisch unter der Nummer 0611 313301, per E-Mail an buergerreferat@wiesbaden.de oder persönlich im Rathaus, am besten nach telefonischer Terminvereinbarung.


Umleitung der Buslinien 3, 27 und 33

Wegen einer Teilsperrung in der Brunhildenstraße werden die Buslinien 3, 27 und 33 ab Dienstag, 17. Oktober, ab etwa 7.30 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Richtung Freizeitbad verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Welfenstraße“ weiter über die Hasengartenstraße mit Bedienung der verlegten Haltestellen „Berufsschulzentrum“. Anschließend verläuft die Umleitung über die verlegte Haltestelle „Brunhildenstraße“ und weiter über den regulären Fahrweg. In Fahrtrichtung Innenstadt ist keine Umleitung erforderlich.

Die Haltestellen „Berufsschulzentrum“ und „Brunhildenstraße“ entfallen in Richtung Freizeitbad. Fahrgäste können die gleichnamigen Ersatzhaltestellen in der Hasengartenstraße vor Hausnummer 3 beziehungsweise 17 A nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


Umleitung der Buslinie 15

Wegen Baumaßnahmen in der Kärntner Straße wird die Linie 15 ab Mittwoch, 18. Oktober, ab etwa 7.30 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Richtung Faaker Straße verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Kahle Mühle“ weiter über die Erich-Ollenhauer-Straße sowie die Kärtner Straße. Anschließend verläuft die Umleitung über die Faaker Straße zur gleichnamigen Endstelle. In Fahrtrichtung Nordenstadt / Delkenheim verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Die Haltestellen „Karawankenstraße“ (in beide Richtungen) und „Wörther-See-Straße“ (in Richtung Faaker Straße) entfallen. Fahrgäste können, in Richtung Innenstadt, die Haltestelle „Faaker Straße“ in der gleichnamigen Straße beziehungsweise die Haltestelle „Klagenfurter Ring“ in der Erich-Ollenhauer-Straße nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.