Bad Dürkheim: Blue note BIG BAND meets friends: Elephunk

Blue note BIG BAND
Blue note BIG BAND

Bad Dürkheim / Neustadt an der Weinstraße – Die Blue note BIG BAND aus Neustadt veranstaltet das Konzert „Blue note BIG BAND meets friends“ mit der Gastband Elephunk, das am 21.10.2017 ab 20:00 Uhr im Dürkheimer Haus in Bad Dürkheim stattfindet. Das Konzert bildet den Beginn einer Konzertreihe, in der die Blue note BIG BAND befreundete Ensembles zu einem Doppelkonzert einlädt.

Die Idee der Reihe verspricht abwechslungsreiche Konzerte, in denen über den Bigbandjazz der Blue note hinaus das musikalische Spektrum erweitert wird und andere Stilistiken sich mit der Bigband abwechseln oder auch gemeinsam auf der Bühne in der Verbindung beider Ensembles und ihrer Eigenheiten neues schaffen. Zu hören ist dieses Mal die vielfach ausgezeichnete Big Band mit swingendem und groovendem Bigbandjazz in der großen Formation, natürlich mit ihrer Sängerin Michaela Pommer. Die Gastband ist Elephunk, eine siebenköpfige Band, die Pop, Funk und Soul mit mitreißendem Groove in Streetband-Manier auf die Straße bringen – oder eben auf die Bühne. In der Besetzung Gesang, Trompete, Saxophon, Posaune, Sousaphon und zwei Schlagzeuger lassen „ausgefuchste Arrangements, wohlbekannte Texte, ohrwurmverdächtige Melodien“ mit Sicherheit „den Funk(en) überspringen“. Beide Bands werden abwechselnd zu hören sein, und sogar einige Werke gemeinsam auf der Bühne präsentieren – lassen Sie sich von der Intensität und dem satten Sound überraschen.

Die Blue note BIG BAND aus Neustadt präsentiert Meilensteine der Jazzhistorie bis hin zu modernem, orchestralen Jazz in Bearbeitungen aktueller Arrangeure. Das außergewöhnliche und einzigartige Repertoire der Band zeichnet sich durch ein breites Spektrum vom Sound der Count Basie Bigband bis zu exklusiven Werken deutscher Komponisten aus. Dabei sind sowohl Repertoire als auch die Performance ein Resultat der intensiven Zusammenarbeit der Band mit namhaften Musikern: Vor allem Künstler der deutschen Jazzszene sind hier stilprägend, aber auch internationale Größen wie Ack (Flugelhorn) und Jerry van Rooyen (früherer Leiter der WDR Bigband), Bob Mintzer (Sax), Don Menza (Sax), Bobby Shew (Trompete, Buddy Rich Bigband) oder Jiggs Whigham (Posaune, BBC Bigband).

Eine exponierte Stellung in der Band besitzt Bernd Gaudera, Landesmusikdirektor von Rheinland-Pfalz. Er leitet die Bigband seit ihrer Gründung im Jahr 1986 und formt sie mit seiner anspruchsvollen und unermüdlichen Arbeit zu einem homogenen Klangkörper. Dieser überzeugt nicht nur das Konzertpublikum, sondern findet auch seine Anerkennung im renommierten ersten Preis der Jazzorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2000 sowie erneut 2008 des Deutschen Musikrats. Darüber hinaus wurde der Bigband der Kulturpreis des Stadtverbands für Kultur der Stadt Neustadt 2012 verliehen. 2014 gewann die Bigband den Internationalen Big Band Wettbewerb (IBBC) in Hoofddorp/Amsterdam, Niederlande in der „First Class“, der als größter Bigband Wettbewerb Europas gilt.

2015 hat die Band auch ihre dritte CD veröffentlich, sie spiegelt das wider, was die Band seit mittlerweile fast 30 Jahren auszeichnet: Zahlreiche Workshops und Konzerte mit nationalen und internationalen Jazzgrößen, aber auch die Zusammenarbeit mit jungen deutschen Arrangeuren haben der Band immer wieder neue Impulse gegeben und deren musikalischen Horizont erweitert. Auf der CD findet sich nun eine Auswahl der besten Stücke aus diesem besonderen Repertoire wieder, die die vergangene wie zeitgenössische Bigbandgeschichte geprägt haben und die stilistische Vielfalt eines Jazzorchesters demonstrieren. Unter dem Titel „The best is yet to come“ bietet die CD 14 hervorragende Bigband-Stücke, die mit den Komponisten, Arrangeuren oder Interpreten erarbeitet wurden. Darüber hinaus sind zwei Gaststars auf der CD zu hören: Der legendäre Flügelhornist Ack van Rooyen und der innovative Pianist und Bandleader Rainer Tempel.
Gespielt wird in der Besetzung 5 Saxophone, 5 Trompeten, 4 Posaunen, Bass, Gitarre, Piano und Drums. Dazu kommt die Stimme von Michaela Pommer.

  • Karten zu 12 € (VVK) / 15 € (Abendkasse) sind erhältlich bei – Tourist Information, Tel. 06322 935-140
    online unter www.reservix.de
  • per E-Mail unter ticketservice@bluenotebigband.de
  • sowie an der Abendkasse ab 19:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Blue note BIG BAND finden Sie unter www.bluenotebigband.de.