Bad Kreuznach: Fördermittel für Sanierung des Freibades Salinental

Investitionspakt

Bad Kreuznach – Nach dem geplanten Neubau eines Hallenbades im Salinental ist nun auch eine wichtige Voraussetzung für die Sanierung des dortigen Freibades auf den Weg gebracht, teilt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer mit.

Die OB ist froh, dass ihre Bemühungen um eine Aufnahme in das Förder-Sonderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ von Erfolg gekrönt waren.

„Nach Abschluss des Auswahlverfahrens freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen vorgeschlagene Maßnahme „Sanierung des Freibades Salinental“ im Programmjahr2017 für eine Förderung vorgesehen ist“,

heißt es in einem Schreiben des Innenministeriums. Gefördert werden in diesem Programm 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Der Antrag auf Förderung wird derzeit von der Bauverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken erstellt.

Für die „Neuordnung der Bäderlandschaft“ und damit dem Neubau des Sport- und Familienbads wurden im Rahmen der Fusionsverhandlungen bereits 4 Mio Euro Zuschuss vom Land zugesagt.

„Dass wir von Seiten des Landes zusätzlich zu den 4 Mio noch die Förderung zur notwendigen Sanierung des Freibads im Salinental erhalten, ist keineswegs selbstverständlich und deshalb umso erfreulicher,“

so die OB.

„Denn nur so können die Pläne für ein attraktives Kombibad in unserem Salinental realisiert werden.“