Heidelberg: Erfolgreicher Auftakt im Continental Shield für den Klub

23:19 gegen Pataro Calvisano

Foto: Tobias Keil
Foto: Tobias Keil

Heidelberg – Was ein Start in den Europapokal für den Klub! In einer über 80 Minuten auf höchstem Niveau geführten Partie ringt der Deutsche Meister HRK den amtierenden italienischen Meister Pataro Calvisano mit 23:19 nieder. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt allerdings nicht für die Klubler, denn bereits am Donnerstag geht der Flieger nach Georgien zum nächsten Gegner RC Batumi.

Der HRK erwischte einen Traumstart und konnte bereits nach wenigen Minuten durch Nationalspieler Steffen Liebig, der eine unübersichtliche Situation nach feinem Überkick von Verbinder Raynor Parkinson ausnutzen konnte, zum Versuch ablegen konnte. Die Erhöhung durch Parkinson war kein Problem und so führte der Klub nach 7 Minuten mit 7:0. Danach entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Vorteilen für den HRK, dem es immer wieder gelang mit krachenden Tacklings und einem starken Kickspiel die Italiener zu Fehlern zu zwingen. Daraus konnte der Klub allerdings lange Zeit kein Kapital schlagen und so waren es die Italiener, die kurz vor der Halbzeitpause den 7:7 Ausgleich erzielen konnten. Doch quasi mit dem Pausenpfiff stellte der HRK durch einen erhöhten Versuch von O‘ Grady den alten Punkteabstand wieder her.

Die 2. Halbzeit begann für den Ruderklub dann aber denkbar schlecht – erst musste Verbinder Raynor Parkinson verletzt vom Feld, danach nutzten die Italiener ihre Überzahl nach einer Gelben Karte gegen Außen Pierre Mathurin eiskalt aus und kamen durch einen Versuch an der Eckfahne auf 14:12 heran. In der Folge war der HRK leicht überlegen und konnte immer wieder dank cleverer Kicks und einer stabilen Verteidigung das Spiel in die Hälfte der Italiener verlagern. Der so aufgebaute Druck resultierte in vielen Straftritten in der italienischen Hälfte, von denen Kicker Coetzee allerdings nur drei verwandeln konnt. Zwei weitere prallten unglücklich von den Malstangen ab. Auch aus diesem Grund wurde es kurz vor Schluss noch einmal brenzlig, als Calvisano auf 23:19 verkürzen konnte. Die Schlussoffensive der brandgefährlichen Italiener kam jedoch zu spät, denn in der Folge spielte der Klub die Uhr mit all seiner Erfahrung runter und wäre seinerseits fast noch einmal selbst zu Punkten gekommen.

Bereits am kommenden Samstag geht es dann in den nächsten Spieltag im Continental Shield Wettbewerb. Dort wartet dann der georgische Vize-Meister Batumi RC auf den HRK!

So spielte der Klub

1 Jörn Schröder 2 Dasch Barber 3 Samy Füchsel 4 Julio Rodriguez 5 Michael Poppmeier 6 Marcel Henn 7 Jaco Otto 8 Sebastian Ferreira 9 Donovan O Grady 10 Raynor Parkinson 11 Steffen Liebig 12 Wynston Cameron-Dow 13 Ayron Schramm 14 Pierre Mathurin 15 Marcel Coetzee

16 Mark Fairhurst 17 Thore Schmidt 18 Antony Dickinson 19 Timo Vollenkemper 20 Jarrid Els 21 Luis Ball 22 Robert Hittel 23 Nikolai Klewinghaus

Punkte für den Klub

Liebig (5), O‘ Grady (5), Parkinson (4), Coetzee (9)