Kreis Alzey-Worms: Als Tagesmutter/Tagesvater professionell arbeiten – Ein Kurs für Frauen und Männer

Alzey – Die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile und der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem 1. Lebensjahr führen zu einer verstärkten Nachfrage nach engagierten, flexiblen Tagespflegepersonen. Neben den gut ausgebauten Betreuungsangeboten in Kindertagesstätten und an Grundschulen im Landkreis Alzey-Worms besteht darüber hinaus eine weitere Nachfrage nach Betreuungsangeboten sowohl für Kinder unter drei Jahren als auch für Kindergarten- und Schulkinder vor und/oder nach den Betreuungszeiten der entsprechenden Einrichtung.

Um als Tagesmutter oder Tagesvater professionell arbeiten zu können, bietet das Kreisjugendamt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms ab Januar 2018 eine Qualifizierungsmaßnahme nach den neuen Verwaltungsvorschriften des Ministeriums für Bildung an. Die Grundqualifizierung umfasst 160 Unterrichtsstunden, zusätzlich ist eine tätigkeitsbegleitende Qualifizierung von 50 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Ferner sind von jede/r Teilnehmer/in ein 40-stündiges Praktikum sowie ein Kurs „Erste Hilfe am Kind“ durchzuführen. Der Lehrplan orientiert sich an den Vorgaben des Deutschen Jugendinstituts und wird finanziell gefördert durch das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz. Kursinhalte sind unter anderen Rahmenbedingungen für die Kindertagesbetreuung, rechtliche und finanzielle Aspekte, Businessplan, Grundlagen der Entwicklungspsychologie, pädagogische und soziologische Aspekte in der Tagesbetreuung.

Der Kurs wird zweimal in der Woche vormittags in Alzey stattfinden außer in den Schulferienzeiten. Die Kursgebühr für den gesamten Kurs beträgt 50,- € plus 30,-€ für den Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs schließt nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Zertifikat ab. Nach Ausstellung einer Pflegeerlaubnis durch das Kreisjugendamt kann mit der anspruchsvollen Tätigkeit als Tagespflegeperson begonnen werden.

Voraussetzungen zur Kursteilnahme:

  • mindestens Hauptschulabschluss,
  • ausreichende Deutschkenntnisse (Deutsch-Zertifikat B2)
  • die Bereitschaft, das Bewerbungsverfahren des Jugendamtes zur Kursteilnahme zu durchlaufen.

Die Anmeldung erfolgt über die Fachberaterinnen Kindertagespflege des Kreisjugendamtes, Angelika Mehling-Felten, Tel. 06731/408-5031 und Andrea Merck, Tel. 06731/408-5032. Diese stehen auch für weitere Informationen zur Verfügung.