Südhessen ein Gesicht gegeben – Gewinner des IHK-Fotowettbewerbs stehen fest

Rund 300 Beiträge eingereicht

Schiffsmühle, Ginsheim (Foto: Michael Arnold/IHK Darmstadt)
Schiffsmühle, Ginsheim (Foto: Michael Arnold/IHK Darmstadt)

Darmstadt – „Mein Lieblingsort der Region“ – Unter diesem Motto hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar zur Teilnahme am Fotowettbewerb aufgerufen. Ziel war es für die Schönheit Südhessens zu sensibilisieren und gemeinsam mit den Bewohnern der Region ein Gesicht zu geben.

Der Fotowettbewerb ist Teil des Projekts Lebenswerte Region, das die IHK-Ausschüsse für Handel, Standortmarketing und Tourismus vor einem Jahr ins Leben gerufen haben. Das Projekt soll die Region als attraktiven Wohn- und Arbeitsort präsentieren und weiterentwickeln.

Drei Jurypreise, ein Publikumspreis

Eine Jury – Mitglieder des IHK-Ehren- und Hauptamtes sowie ein professioneller Fotograf – traf eine Vorauswahl aus den rund 300 Einsendungen und kürte drei Jurypreisträger. Über einen separaten Publikumspreis entschieden die Besucher der IHK-Facebookseite. Daniel Patrick Görisch, Mitglied der Jury und des IHK-Ausschusses für Standortmarketing, war begeistert, wie es den Fotografen gelungen ist, die Schönheit der Region einzufangen. „Bei vielen der Fotos hat mich sofort die Lust gepackt, raus zu fahren und viele dieser Plätze selbst zu besuchen“, so der Unternehmer aus Darmstadt.

Wanderausstellung durch die Region

Die Gewinner-Bilder zeigen die Rheinschiffsmühle in Ginsheim, das Auerbacher Schloss in Bensheim, die Waldspirale in Darmstadt sowie die Felder in Groß-Gerau. Gemeinsam mit 22 weiteren ausgewählten Fotos werden die Gewinnerbilder als Wanderausstellung in Kommunen, Landratsämtern und Unternehmen einem breiten Publikum präsentiert. Die Ausstellung feiert am 20. November Premiere in der IHK Darmstadt.

Die Preisträger im Einzelnen

Jurypreis:
Platz 1: Michael Arnold aus Ginsheim-Gustavsburg (Schiffsmühle, Ginsheim)
Platz 2: Günther Ahlheim aus Alsbach-Hähnlein (Auerbacher Schloss, Bensheim)
Platz 3: Martin Borowski aus Darmstadt (Waldspirale, Darmstadt)

Publikumspreis: Julia Degenkolb aus Groß-Gerau (Felder in Groß-Gerau)