Neustadt: Neues Feuerwehrgerätehaus für Duttweiler

Oberbürgermeister Löffler lobte den Einsatz der Feuerwehr beim Neubau. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Oberbürgermeister Löffler lobte den Einsatz der Feuerwehr beim Neubau. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Was tun, wenn man ein neues, modernes Einsatzfahrzeug erhält, das aber nicht mehr in die alte Garage passt? Ganz einfach: ein neues bauen. Mit viel Eigenleistung der Freiwilligen Feuerwehr ist dies so in der Duttweilerer Dudostraße geschehen, gestern (13. Oktober 2017) wurde das neue Gebäude von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell übergeben.

„Respekt vor dieser Leistung und ein großes Dankeschön an die Feuerwehr“, sagte Löffler, „ich bin stolz auf euch.“ Stadtfeuerwehrinspekteur Stefan Klein bezeichnete das Projekt als großen Schritt in die Zukunft. „Nur wenn unsere Wehr attraktiv ist, können wir als Freiwillige Wehr bestehen.“

Um Platz für den neuen Anbau zu schaffen, musste die alte WC-Anlage abgerissen werden. Nun stehen eine großer Stellplatz, Lagermöglichkeiten, ein Durchgang zum bestehenden Haus und moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Auch energetisch ist das Gebäude auf dem neuesten Stand. Der Fenstereinbau wurde von der Firma Blumeyer aus Maikammer gespendet.

Insgesamt wurden rund 240.000 Euro ausgegeben. Die Projektleitung hatte die Abteilung Gebäudemanagement inne.