Mannheim: Erneut Diebstähle aus Fahrradkörben; KEINE HANDTASCHEN IN FAHRRADKÖRBE LEGEN

Mannheim (ots) – Erneut warnt die Polizei eindringlich davor, Wertsachen in Fahrradkörben abzulegen, während man beispielsweise mit dem Rad zum Einkaufen fährt oder sich vom Einkaufen auf dem Nachhauseweg befindet.

Opfer der Masche „Diebstähle aus Fahrradkörben“ wurden am Freitag zwei Frauen, die mit ihren Rädern in Feudenheim unterwegs waren. Zunächst traf es eine 48-Jährige zwischen 11-11.30 Uhr in der Hauptstraße; kurze Zeit später wurde einee 85-Jährige, am Marktplatz in der Talstraße, Ecke Pfalzstraße die Handtasche aus den Fahrradkorb gestohlen. Zeugen hatten in einem Fall die Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem jungen Täter verlief jedoch ohne Ergebnis. Eine exakte Beschreibung liegt bislang noch nicht vor.

Bereits am Donnerstag, zwischen 16.30-16.50 Uhr, wurde einer 52-Jährigen ebenfalls die Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen. Sie war von der Holzbauerstraße in der Neckarstadt nach Käfertal unterwegs, als sie in der Hopfenstraße den Diebstahl bemerkte. Bargeld, Scheckkarten und Handy – alles weg. Der Schaden alleine hier über 500.- Euro.

Die Polizei kann nur zum wiederholten Male, darauf hinweisen, dass durch den leichtfertigen Umgehen mit den Wertsachen, erst Tatgelegenheiten für die meist jungen Täter geschaffen werden.

Deshalb unser Appell: Wertsachen gehören nicht in den Fahrradkorb.