Haßloch: Fit-for-Firefighting – das American Fitness Center unterstützt die Feuerwehr Haßloch

Clubbesitzer Andreas Czok, Wehrleiter Marco Himmighöfer und Feuerwehrmann David Giesler (Foto: Feuerwehr Haßloch)
Clubbesitzer Andreas Czok, Wehrleiter Marco Himmighöfer und Feuerwehrmann David Giesler (Foto: Feuerwehr Haßloch)

Haßloch – Es brennt, die Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen unter Atemschutz die Flammen löschen. Ein Atemschutzgerät wiegt ca. 16kg, zusätzlich kommen durch Schutzkleidung, Lampe, Axt, Schlauch usw. nochmals 15-20kg hinzu. All das muss unter Stressbedingungen bewegt und herumgeschleppt werden.

Feuerwehrleute sind im Einsatz erheblichen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Erfolgreich „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ können aber nur trainierte Feuerwehrangehörige.

Da die Feuerwehrleute in Haßloch, wie die meisten Wehrleute in Deutschland, allerdings ehrenamtlich tätig sind, würde Dienstsport den zeitlichen Rahmen sprengen. Um den regelmäßigen Sport in der Freizeit dennoch attraktiver zu machen, unterstützt das American Fitness Center in Haßloch ab sofort die Haßlocher Brandschützer.
Zu vergünstigten Konditionen wird den Feuerwehrleuten die Nutzung des Sportstudios ermöglicht. Ein finanzieller Zuschuss durch den Förderverein der Feuerwehr Haßloch schont zusätzlich den Geldbeutel und die Haßlocher Floriansjünger haben somit die Möglichkeit für einen günstigen Jahresbeitrag im Fitness-Studio zu trainieren, die vielfältigen Sportgeräte und Trainingsmöglichkeiten zu nutzen und sich fit zu halten. So bringt der Sport für jeden Einzelnen zusätzlichen Spaß in die Freizeitgestaltung und die Feuerwehr in Bewegung.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit American Fitness in Haßloch einen Partner gefunden haben, der das Ehrenamt auf so tolle Weise unterstützt und die Frauen und Männer der Feuerwehr die Gelegenheit haben, sich in ihrer Freizeit körperlich fit zu halten“ zeigt sich der Haßlocher Wehrleiter Marco Himmighöfer sichtlich erfreut.

Ein besonderer Dank gilt dem Studioleiter Andreas Czok, der die sportliche Unterstützung durch American Fitness ermöglicht hat. „Seit Anfang Oktober wurden die ersten Mitgliedskarten an die Feuerwehrleute ausgegeben und seitdem das sportliche Angebot von den Feuerwehrleuten schon rege genutzt“, bestätigt Herr Czok.
Das American Fitness Center in der Anilinstraße in Haßloch bietet neben dem Geräte- und Ausdauertraining auch eine individuelle Betreuung der Mitglieder sowie eine Vielzahl an Trainingskursen für spezielle Zielgruppen an. Erwähnenswert ist auch der erholsame Sauna- und Dampfbadbereich, der nach all den Anstrengungen eine Wellness-Gelegenheit für die Mitglieder bietet.

Die Kooperation zwischen American Fitness und der Feuerwehr Haßloch kam auf Initiative der Mannschaftssprecher Michelle Wolf und Heiko Rummel zustande, denen an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden muss. Eine solche sportliche Trainingsgelegenheit bedeutet eine Förderung der Schlagkraft der Haßlocher Feuerwehr, denn nur gesund und körperlich fit können die jährlich 160 bis über 200 Einsätze bewältigt werden.