Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Ladendetektiv leicht verletzt

Der Ladendetektiv des Kaufhofs hat eine weibliche Person dabei beobachtet, als diese zwei Parfümflaschen in ihre Handtasche verstaute und ohne zu bezahlen aus dem Geschäft ging. Nachdem er die Frau vor dem Geschäft fest gehalten hatte, hat sie sich aus seinem Griff gewunden und ist in Richtung Heydenreichstraße weggerannt. Der Detektiv hat die Verfolgung aufgenommen und sie direkt vor dem Personaleingang abermals gestellt. Dort erschienen zwei Passanten, die offensichtlich dachten, dass der Detektiv die Frau belästigt. Einer von ihnen packte ihn am rechten Arm, der anderer umarmte ihn, sodass die weibliche Person wegrennen konnte. Der Detektiv wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Personenbeschreibung der Unbekannten: ca. 25 Jahre, ca. 1,70 Meter groß, Schulterlanges naturschwarzes Haar, allerdings blond gefärbt, blaue Jeans, schwarze Lederjacke (glänzend), südosteuropäischer Typ. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. (pr)

Nachtrag 13.10.2017 – 11:26

Als Täterin konnte eine 23-jährige Frau aus Serbien ermittelt werden. Die Frau räumte den Ladendiebstahl ein, das Diebesgut konnte bei ihr sichergestellt werden. (pr)

Speyer – Dubioser Hausbesuch

Am Mittwochnachmittag hat ein älterer Mann in der Stuhlbrudergasse an der Tür einer 69-jährigen Frau geklingelt. Nachdem die Frau die Tür geöffnet hatte, sei der unbekannte Mann direkt einige Schritte in den Hausflur gelaufen und dann unmittelbar in ihr Wohnzimmer gegangen. Die Frau fühlte sich etwas überrumpelt und bat den Mann das Haus zu verlassen. Dieser Aufforderung sei er auch ohne Verzögerung nachgekommen. Vor der Tür fragte sie den Mann, wer er sei und was er hier wolle. Er gab an, dass er aus Israel komme und vor einigen Tagen in Karlsruhe ein Ehepaar und einen Pfarrer getroffen hat, von welchen er der Frau einen Gruß ausrichten soll. Dann fragte der Unbekannte, ob sie einen Teppich kaufen wolle. Nachdem diese verneinte, erkundigte er sich nach alten Münzen, da er diese sammle. Auch das hat sie verneint. Sie schloss anschließend die Tür und konnte beobachten, wie der Mann in einen PKW einstieg und wegfuhr. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde aus der Wohnung nichts entwendet. Beschreibung des Unbekannten: ca. 70 J. alt, 170cm, lichtes und stark graumeliertes Haar, mitteleuropäisches Erscheinungsbild, gepflegt und gut gekleidet, grauer Wollmantel, dunkle Hose, grauer Pulli, keine Brille, sprach akzentfrei Deutsch. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.(pr)